Simbach am Inn/Kirchdorf am Inn
Fitnessstudios ziehen erste Bilanz nach Wiederöffnung

17.06.2020 | Stand 20.09.2023, 21:39 Uhr

Wiederöffnung mit neuer Ausstattung: Dieter Moser hat die Zeit genutzt und sein "Checker Fitness" in Simbach während der Schließung erneuert. −Foto: Kaiser

"Ich habe geweint vor Glück." So hat Claudia Paulus reagiert, als sie erfahren hat, dass Fitnessstudios in Bayern wieder öffnen dürfen. Sie leitet das "Wellcome Sports & Fun" in Kirchdorf. Drei Monate lang waren die Sportcenter geschlossen, seit einer Woche läuft der Betrieb wieder. Die Inntaler Fitnessstudios ziehen eine erste Bilanz.

Rund 90 Gäste sind laut Claudia Paulus am ersten Tag ins Studio gekommen. "Damit war ich schon sehr zufrieden", sagt sie. Aber generell sei die erste Woche ruhig gewesen. Seit die Grenzen offen sind und Kurse wieder stattfinden, kommen mehr Kunden. "Gestern war’s fast wie in alten Zeiten."

Das "Checker Fitness" in Simbach startete mit einer Veränderung: Inhaber Dieter Moser hat kurz nach der Schließung entschieden, das Fitnessstudio zu erneuern. Seit 33 Jahren hat er den Laden im Kreuzberger Weg, jetzt ist alles so gut wie neu.

"In dieser Woche war ungefähr normaler Betrieb für Sommer", sagt Dieter Moser. Er habe befürchtet, dass der Andrang zu bestimmten Zeiten kritisch werden könnte. "Das war aber nicht so. Die Leute haben sich von Anfang an aufgeteilt, besser als vorher." Die Auflagen würden die meisten Kunden mit Humor nehmen. "Die Stimmung hier ist sehr gut, wir haben echt eine Gaudi."

Auch Hannes Tauchner ist froh, dass er das "No Limit" in Simbach endlich öffnen durfte. Lange sei die Branche hingehalten worden. Tauchner hatte das Gefühl, Fitnessstudios seien vergessen worden. Der erste Tag lief verhalten an, sagt der Inhaber. Er hätte einen größeren Ansturm erwartet. Die Mitglieder, die kommen, seien alle froh, dass sie wieder trainieren dürfen. "Und dass es das Fitnessstudio noch gibt", sagt der Inhaber.

− tka

Mehr dazu lesen Sie am 18. Juni in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).