Simbach am Inn
Erster Spatenstich in Waltersdorf

01.06.2020 | Stand 01.06.2020, 19:00 Uhr

Beim Spatenstich in Waltersdorf stand die Familie Priemeier, die bereits in fünfter Generation die "Antersdorfer Mühle" leitet, im Mittelpunkt. −Foto: Brodschelm

Was lange währt, wird endlich gut: So könnte man den Spatenstich der "Antersdorfer Mühle" am vergangenen Donnerstag betiteln. Zum einen dauerte es fast 20 Jahre bis endlich die erste Firma im Gewerbegebiet Waltersdorf baut, zum anderen wartete Familie Priemeier seit vier Jahren, um endlich ihren Neubau der Mühle hier starten zu können.

Es war der 1. Juni 2016, also fast genau auf den Tag vier Jahre, als die Hochwasserkatastrophe die Produktionsstätte der "Antersdorfer Mühle" direkt am Wildbach zerstörte. Öl, Schlamm und Wasser haben die alte Mühle – seit 1884 geführt von Familie Priemeier – mit fast 4000 Quadratmetern und sechs Stockwerken komplett zerstört.

Die Entscheidung für einen Neubau der Produktionsstätte im Gewerbegebiet Antersdorf war damals schnell getroffen. Doch der Plan, bereits 2018 hier produzieren zu können, ließ sich nicht verwirklichen. "Die Planungsphase hat uns unheimlich gefordert", erinnerte sich Johann Priemeier beim Spatenstich. Er sprach von schwierigen Rahmenbedingungen. Zum Beispiel gestaltete sich allein die Suche nach einem Bauunternehmen für das Großprojekt schwierig. Die Firmen waren alle ausgebucht.

Deswegen war die Freude über den Start am Donnerstag umso größer. Bis 2021 soll die neue Produktionsstätte der "Anterdorfer Mühle" fertig sein. Das neue Gebäude entsteht auf einer Fläche von rund 14000 Quadratmetern direkt neben der B12. Das Investitionsvolumen bewegt sich dabei laut Priemeier im zweistelligen Millionenbereich: "Was alles genau kostet, kann man erst hinterher sagen." Besonders positiv: In der Mühle entstehen auch Arbeitsplätze. Insgesamt 20 Leute im Schichtbetrieb werden hier tätig werden, erzählt Priemeier auf PNP-Nachfrage.

− th

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 2. Juni in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).