Simbach am Inn
Eine Premiere für Herbert & Schnipsi

06.07.2021 | Stand 06.07.2021, 14:13 Uhr

Herbert und Schnipsi. −Foto: red

"Oskar Mixed Show" lautet der Titel eines Programms, das am Mittwoch, 14. Juli, ab 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Lokschuppen zu sehen ist. Und der Abend ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes.

Es ist eine Weltpremiere: Herbert & Schnipsi präsentieren und moderieren demnach zum ersten Mal in ihrer langen Karriere eine eigene Live-Show. Das Künstlerpaar kommt beim Lokschuppen Open-Air im Rahmen des Oskar Kultursommers 2021 mit einer illustren Schar junger Kolleginnen und Kollegen zusammen, die längst keine Newcomer mehr sind. Mit dabei Simon Pearce, Stefan Leonhardsberger, Mathias Kellner, Eva Karl Faltermeier und "Lady Eve (alias Eva Petzenhauser) and her Oneman-Band".

Seit mehr als 35 Jahren stehen Herbert & Schnipsi mittlerweile gemeinsam auf der Bühne. Noch immer sind sie mit ihrem "Best-Of"-Programm zu sehen. Die erfolgreiche Karriere von Meilhamer/Schlenger zeigt auch, welche Ausnahmeposition sie in der bayerischen Szene innehaben, in der sie von Anfang an ihr eigenes Genre prägten: die Mischung aus grandios gespielten, pointierten Sketchen, intelligent und liebevoll gedichteten Liedern und dem direkten Austausch mit dem Publikum. "Dieser Mix passt in keine Schublade. Die beiden sehen sich selbst weniger als Kabarettisten (schon gar nicht als politische), sondern lieber als Komödianten und Volkssänger in der Tradition z.B. Karl Valentins und Liesl Karlstadts", heißt es in einer Pressemitteilung.

Neben Herbert & Schnipsi sind noch mit dabei: Simon Pearce, der als Shootingstar der deutschen Comedy-Szene gilt. Er tut, was er am liebsten macht. Er nimmt das Leben nicht zu schwer und teilt seine Erfahrungen, lebhaft erzählt und pointiert, mit dem Publikum. Nach seinem erfolgreichen Debüt "Allein unter Schwarzen" ist er nun mit seinem neuen Programm "Pea(r)ce on Earth" auf Tour. Dabei regt er zum Lachen wie zum Nachdenken an und versucht eine kleine Anleitung zu geben, wie man "zur Ruhe" kommt.

Verwandlungskünstler, Schauspieler, Sänger, Kabarettist? Will man den Österreicher Stefan Leonhardsberger einordnen, kann man übliche Genres vergessen – so unterschiedlich sind seine Projekte. Ob er Songs von Yung Hurn covert, sich in ein existentiell gebeuteltes Polizeipferd verwandelt oder eine Mühlviertler Schottergrubenapokalypse in zehn Rollen spielt, eines ist sofort klar: Er liebt die Verwandlung.

Mathias Kellner steht für gelebtes Musikkabarett aus Niederbayern. Der Straubinger Dude mit der Gitarre, der musizierende Schauspieler, hat zwischen seinen früher auf englisch und später auf bayrisch gesungenen Songs schon immer unglaubliche Geschichten auf der Bühne erzählt – unaufgeregt ungefähres, mitten aus dem Leben im bayerischen Hinterland treffsicher Gefischtes, urig-witziges aus Worten und Akkorden.

Eva Karl-Faltermeier ist die weibliche Form des bayerischen Grants. Sie nimmt ihre Zuhörer mit auf eine Reise in die Südoberpfalz, die "Heimat des Nebels". Mit einer großen Portion Fatalismus erzählt sie von wichtigen Lebensstationen und skizziert ein Potpourri an Fehlschlägen, die sie nach und nach brechen. Mit im Reisegepäck ist immer auch unverstellter emanzipatorischer Grant, mit dem sie die Belastungen ihres Daseins als berufstätige Mutter auf den Punkt bringt.

Und schließlich "Lady Eve and her One-Man-Band". Sängerin Eva Petzenhauser kennen viele als Hauptdarstellerin des Mundartmusicals "Oschnputtl", als ehemalige Frontfrau der Schlagercombo "Conny und die Sonntagsfahrer", als Kabarettistin in "Petzenhauser und Wählt" oder z.B. als die Stimme "Tschackeline" in der Comedy-Serie "Die Nullingers". Seit über zehn Jahren steht sie zusammen mit dem Gitarristen Michael Reiß auf der Bühne. Das aktuelle Programm: "Queen meets Beatles".

Karten gibt es in drei Kategorien an den bekannten Vorverkaufsstellen, z.B. im Lokschuppen und bei Spiel- und Schreibwaren Schlattl (✆08571/6850), online unter www.oskar-konzerte.de/veranstaltungen oder an der Abendkasse (sofern noch Tickets verfügbar sind). Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Schutz- & Abstandsregelungen als Open-Air im Freien mit festen Sitzplätzen statt. Aktuelle Infos finden Sie unter: www.oskar-konzerte.de/hygienekonzept/.

− red