Simbach am Inn
Eine "Mehlbeere" zum Tag des Baumes gespendet

02.05.2021 | Stand 20.09.2023, 21:11 Uhr

Bürgermeister Klaus Schmid (rechts) sowie (von links) Angelika Taubenböck als UNS-Vertreterin, Hans-Heinrich Lotterer und Christa Kick griffen symbolisch zur Schaufel. Für UNS-Fraktionssprecher Josef Oberlechner (hinten) war kein Arbeitsgerät mehr übrig. −Foto: Gilg

Ein weiterer Baum ist am Freitag auf dem Bahndamm gegenüber der Realschule gepflanzt worden. Diesmal handelte es sich um eine Privatspende von Karl-Heinrich Lotterer (Mitte), der Mitglied der Wählervereinigung UNS ist.

Bekannt ist der "Charly", wie er gerne genannt werden will, durch das Sammeln von Pfandflaschen, die im öffentlichen Raum weggeworfen wurden. Den Erlös spendet er für wohltätige Zwecke. Nachdem am vergangenen Samstag der weltweite "Tag des Baumes" war, entschied er sich dafür, mit Hilfe des Bauhofs eine "echte Mehlbeere" anpflanzen zu lassen. "In Simbach wurden zuletzt viele Bäume gefällt. Da wollte ich einen kleinen Beitrag für die Natur leisten", sagte er.

Eine Augenweide und ein Gaumenschmaus

Christa Kick, 3. Bürgermeisterin und UNS-Mitglied (2. von rechts), erwähnte in ihrer Ansprache, dass dieser Baum eine Augenweide und ein Gaumenschmaus zugleich ist. Im Frühjahr ist sie für Insekten sehr wichtig, der Baum selbst wurzelt sehr tief und ist somit resistent gegen die zunehmende Dürre. Die Früchte, die im Spätherbst reif werden, bieten den Tieren Nahrung im Winter. Kick appellierte an die Bürger, die Mehlbeere auch in den heimischen Gärten anzupflanzen, denn der Baum wird nicht größer als zehn Meter. So könne jeder einen kleinen Beitrag für den Klimaschutz leisten.

Bürgermeister Klaus Schmid dankte dem Spender und lobte sein Engagement. Ein weiterer Dank ging an den Bauhof für die Vorarbeiten. Im Anschluss griffen er, Lotterer, Christa Kick und Angelika Taubenböck als weitere UNS-Vertreterin symbolisch zur Schaufel, um die Pflanzung offiziell zu vollenden. Mit anwesend war auch UNS-Fraktionssprecher Josef Oberlechner.

− frä/Foto: Gilg