"Ein Trümmerfeld"
Ein Toter und viele teils schwer Verletzte nach Unfall auf der B12 in Rottal-Inn

28.09.2022 | Stand 22.09.2023, 2:47 Uhr

Zahlreiche Einsatzkräfte an der Unfallstelle. −Foto: fib/Eß

Ein schwerer Unfall hat sich am frühen Mittwochmorgen auf der B12 bei Kirchdorf am Inn (Landkreis Rottal-Inn) ereignet. Ein Mensch sei dabei ums Leben gekommen, mehrere weitere Personen seien teils schwer verletzt worden.



Das bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern auf Nachfrage. Die Bundesstraße war deswegen zwischen Simbach am Inn und der B20 bei Stammham ab 3 Uhr morgens bis in den Vormittag hinein stundenlang komplett gesperrt. Im Berufsverkehr kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen. Gegen 9 Uhr wurde die Straße wieder freigegeben.

Polizei: "Wir haben draußen ein Trümmerfeld"

Nach Informationen von der Unfallstelle waren drei Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt, darunter ein Kleinbus. Details zum Unfallhergang und zu den Beteiligten konnte die Polizei zunächst nicht nennen. "Wir haben ein großes Trümmerfeld draußen", so der Sprecher gegenüber der PNP. Ein Gutachter war vor Ort, um den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren.

Erst am Sonntagabend hatte sich ein anderer schwerer Unfall auf der B12 ereignet. Dabei war bei Ering kurz vorm Übergang auf die A94 ein Auto im Gegenverkehr frontal mit einem Kleinbus kollidiert. Fünf Personen waren schwer verletzt worden.

− cav/dpa



Anmerkung der Redaktion: Die Polizei hat die Zahl der Verletzten inzwischen konkretisiert und weitere Details bekannt gegeben.