Simbach/Braunau
Die beiden Grenzstädte blühen wieder auf

17.03.2022 | Stand 21.09.2023, 2:18 Uhr

Brigitte Schwarzbauer vom Bauamt und ihr Chef, Bürgermeister Klaus Schmid, freuen sich über ein rotes Radl am Rathaus. −Fotos: STS

Das Stadtmarketing Simbach-Braunau (STS) schenkt in Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern alten Fahrrädern ein zweites Leben. Mit dieser nachhaltigen Aktion werden nicht nur bestehende Ressourcen genutzt, sondern auch die beiden Nachbarstädte in Frühlingsstimmung versetzt.

Im Rahmen dieses Upcycling-Projekts wurden insgesamt 36 Fahrräder von privaten Spendern, aber auch von der Stadtpolizei Braunau, der FAB Werkstatt-Umwelt, dem AWV Wertstoffhof Simbach, Bürgermeister Johann Springer von der Gemeinde Kirchdorf sowie von den beiden Fahrradspezialisten Radshop Obersberger und Paukis Radlgarage gesammelt. Die FAB-Jugendabteilung reparierte und bemalte diese dann in knalligen Farben. Seit 15. März 2022 bringen die Räder Farbe in die Innenstädte von Braunau und Braunau – pünktlich zum Frühlingsanfang und verkaufsoffenen Sonntag am 20. März in Simbach.

Das Stadtmarketing-Team bedankt sich in einer Pressemeldung bei allen Mitwirkenden, den Städten, den Spendern sowie bei den beiden Handelsverbänden Shopping in Braunau und der Werbegemeinschaft Simbach für die Unterstützung. Ein großer Dank ging außerdem an den Tourismusverband Entdeckerviertel Braunau und die Gärtnerei Ober, die diesen Frühling die erste Bepflanzung der Fahrrad-Blumenkisterl übernommen haben.

Auf jedem Radl, die an verschiedenen Stellen der Innenstädte stehen, befindet sich so ein Blumenkisterl und soll möglichst lange blühen. Die lackierten Räder erfüllen reine Deko-Zwecke. Langfinger hätten keinen Nutzen von ihnen, auch wenn einige von ihnen theoretisch noch fahrbereit wären. Die Räder sind von den jeweiligen Geschäftsinhabern gegen eine kleine Gebühr erworben worden. Diese kümmern sich auch um die Pflege der Blumenkisten. Die Räder soll bis zum Sommer stehen bleiben.

Ähnliche Deko-Aktionen von STS gab es bereits in den Vorjahren, wobei mit Palmen und Liegestühlen entsprechendes Urlaubs-Feeling erzeugt wurde.

Verkaufsoffener Sonntag noch ohne Rahmenprogramm

Auf frühlingshafte Temperaturen hofft nun die Werbegemeinschaft Simbach für ihren verkaufsoffenen Sonntag am 20. März, den ersten in diesem Jahr. Und dabei ist dies etwas ganz Besonderes: Denn seit Corona gab es keine solche Veranstaltung mehr in der Innstadt.

Von 13 bis 17 Uhr haben die Geschäfte geöffnet und es erwarten die Kunden wieder viele Aktionen und Angebote – auch passend zum Frühjahr. Der Flohmarkt am Lokschuppen wird ebenfalls erstmals seit der Pandemie wieder stattfinden.

Größere Aktionen der Werbegemeinschaft als Rahmenprogramm gibt es wegen Corona noch nicht. Allerdings sind schon drei weitere verkaufsoffene Sonntage für dieses Jahr mit Programm geplant: die Autoschau am Sonntag, 15. Mai, der Michaelimarkt mit Musikfestival am 25. September und erstmals ein verkaufsoffener Sonntag am 1. Advent, 27. November, als Begleitprogramm zum Christkindlmarkt.

− red/th