Kirchdorf am Inn
Die Schule bekommt einen Glasfaseranschluss

19.04.2022 | Stand 19.09.2023, 21:28 Uhr

Freuten sich über die schnelle Datenleitung für die Grund- und Mittelschule: (von links) Gemeinde-Geschäftsleiter Matthias Übel, Bürgermeister Johann Springer und Rektor Robert Rogner. −Foto: red

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist die Digitalisierung der Schulen eine der zentralen Herausforderungen in Deutschland. Die modernsten Laptops und Tablets bringen nichts, wenn kein stabiles Internet mit hoher Bandbreite vorhanden ist. Umso mehr freuten sich Bürgermeister Johann Springer, Rektor Robert Rogner und Geschäftsleitender Beamter Matthias Übel darüber, dass für die Kirchdorfer Grund- und Inntalmittelschule nun ein leistungsstarker Glasfaseranschluss realisiert werden kann. Um den Schulbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wurde zum Beginn der Osterferien mit den Tiefbaumaßnahmen begonnen.

Das Infrastrukturprojekt, welches an die Deutsche Telekom GmbH vergeben wurde, verursacht Kosten für die Gemeinde von rund 100000 Euro.

Bürgermeister Johann Springer dankte dabei dem Freistaat Bayern, welcher im Rahmen des Förderprogramms zur Herstellung eines Glasfaseranschlusses für öffentliche Schulen die Maßnahme bezuschusst.

− red