Tann
"Der Arbeitsmarkt wartet auf euch"

Verabschiedung der Neuntklässler an der Inntal-Mittelschule – Gut durch die Corona-Zeit gekommen

24.07.2022 | Stand 21.09.2023, 1:08 Uhr

Die Abschlussklasse 2022 mit ihrer Klassenleiterin Ulrike Buchinger-Gruber (rechts). −Fotos: Gilg

Tann.. 24 Absolventen der Inntal-Mittelschule haben am Freitag bei einem Festakt in der Turnhalle ihre Zeugnisse erhalten. Die Entlassfeier war geprägt von guten Wünschen, Erinnerungen und sportlichen Darbietungen.

13 Buben und elf junge Damen haben den Abschluss geschafft. Nun trennen sich ihre Wege: Einige machen den Quali, andere starten in eine Berufsausbildung und für manche ist auch die Fachschule eine Option. An diesem Vormittag standen sie im Mittelpunkt; entsprechend hatten sie sich auch in Schale geworfen, wenngleich das Sakko angesichts der Hitze im Schrank blieb.

Für gute Laune sorgten der Chor der 3. Klasse mit einem Begrüßungslied sowie die Einrad-Gruppe der 3. und 4. Klasse mit ein paar zirkusreifen Darbietungen. Heitere Impressionen aus dem Klassenleben der letzten beiden Jahre gab es in Form einer Foto-Präsentation.

Rektorin Alexandra Lehner blickte zurück ins Jahr 2013, als die jetzige Absolvia ihren ersten Schultag hatte. Und heute: "Nie mehr Schule" – dieser Satz treffe nur bedingt zu. Im Berufsleben kämen neue, hohe Erwartungen auf die jungen Leute zu. Sie müssten lernen, Verantwortung zu übernehmen, wobei einige von ihnen schon jetzt ehrenamtlich tätig seien.

Neben dem Notendruck sei die Schule ja auch ein Ort der Konstanz und Sicherheit, wobei Corona als Spielverderber dazwischen gefunkt habe. Doch immerhin lief das letzte Schuljahr wieder "einigermaßen normal", so die Rektorin, die den Entlassschülern attestierte, gut gerüstet für ihre weitere Karriere zu sein. Diese Chancen gelte es nun auch zu nutzen.

Tanns Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Wolfgang Schmid lobte die "guten bis sehr guten Leistungen", die trotz vieler Corona-Einschränkungen erzielt wurden. Hinzu komme, dass die Tanner Schule schon seit eineinhalb Jahren eine Baustelle ist. "Noten sind wichtig, aber nicht das Entscheidende", sagte Schmid. Auch Teamfähigkeit und Sozialkompetenz wären im weiteren Leben gefragt. "Der Arbeitsmarkt wartet auf euch."

Reuts Bürgermeister Alois Alfranseder schlug in die gleiche Kerbe. "Ab jetzt geht ihr eigene Wege. Nutzt eure Chancen." Werner Lechl, Bürgermeister von Zeilarn, forderte die Neuntklässler auf, sich realistische Ziele zu setzen, einen Beruf zu ergreifen, der auch Spaß macht und nicht alles zu glauben, was einem im Internet so erzählt wird. Petra Schuhbauer, Vorsitzende des Elternbeirats und des Fördervereins, kleidete ihr Grußwort in bayerische Redewendungen mit der Erkenntnis: "A wengerl wos geht ollerwei."

Melissa Patsch hatte die Ehre, Abschiedsworte der Schüler zu sprechen. Sie blickte zurück auf Homeschooling und Online-Unterricht, bei dem es so manche technische Tücken gegeben habe. Der tägliche Corona-Schnelltest hingegen habe sogar Spaß gemacht. Ihr Dank galt allen Lehrern, insbesondere Klassenleiterin Ulrike Buchinger, der auch ein Geschenk überreicht wurde. Die neun Jahre werden eine unvergessliche Zeit bleiben, sagte sie. "Aber man soll bekanntlich aufhören, wenn‘s am schönsten ist. Somit verlassen wir die Baustelle."

Schulleitung und Bürgermeister ehrten dann die Absolventen mit den besten Noten. Auf Platz 1 landete Melissa Patsch, gefolgt von Leonie Geishauser. Platz 3 ging gemeinsam an Marion Empl und Fabian Hofbauer. Sie alle erhielten vom Bürgermeister einen Kinogutschein. Mit dem Sozialpreis wurde Tim Dittler ausgezeichnet. Er hatte sich für die finanzielle Unterstützung der Klassenfahrt in die Bavaria Filmstudios eingesetzt. Im Anschluss kam es zur Zeugnisverleihung, ehe die Feier mit Bayernhymne und Sektempfang ausklang.

− frä



Die Entlassschüler

Ihren Abschluss an der Mittelschule Tann machten: Valentina Aigner, Marion Empl, Leonie Geishauser, Michaela Hagn, Marie Haidbauer, Klara Kaczmarek, Melissa Patsch, Mia Riederer, Amira Romano, Tamara Thoni, Medine Uzun, Jonas Bachmeier, Jonas Betz, Robert Blümlhuber, Julian Brunner, Tim Dittler, Jonas Entholzner, Fabian Hofbauer, Krisztian Ivanyl, Mohammed Rahal, Valentin Spielbauer, Jan Tanski, Luis Wendtland und Leon Zeni.