Erlach
Defibrillator am Feuerwehrhaus installiert

06.12.2021 | Stand 19.09.2023, 23:18 Uhr
Christine Hacker

Die Vorsitzende der Feuerwehr Erlach, Katrin Grünleitner, und der 1. Kommandant Markus Eichinger sind stolz auf den Defibrillator am Feuerwehrhaus, der Leben retten kann. −Foto: Hacker

Nun wurde ein wichtiges Projekt in Erlach Wirklichkeit: Die Feuerwehr konnte einen automatisierten externen Defibrillator kaufen und ihn außen am Feuerwehrhaus gut sichtbar anbringen. Im Notfall steht er nun allen Anwohnern, dem Kindergarten, Kirchenbesuchern, Spaziergängern und der Feuerwehr zur Verfügung.

Der zentrale Standort in Erlachs Ortsmitte ist deshalb optimal. Das Gerät dient im Notfall der Behandlung von nicht mehr ansprechbaren Menschen mit lebensbedrohlichen Herz-Rhythmusstörungen, wie Kammerflimmern, die zum Herzstillstand führen können. Da Defibrillatoren zur Lebensrettung unverzichtbar sind, werden sie auch in öffentlichen Bereichen zur Verfügung gestellt.

Das Gerät in Erlach kann in entsprechenden Fällen von Ersthelfern genutzt werden, die einem Patienten im Akutfall zu Hilfe kommen: neben der Wiederbelebung durch Herz-Druckmassage kann der Defibrillator geholt und mit Klebeelektroden angebracht werden; es analysiert den Herzrhythmus und gibt entsprechend der Notwendigkeit einen elektrischen Schock an das Herz ab. Folgende Kriterien müssen für eine Benutzung erfüllt sein: der Patient ist bewusstlos, es liegt keine normale Atmung vor und es sind keine Anzeichen für eine Kreislauftätigkeit erkennbar. Der Defibrillator kann bereits für Patienten ab dem 2. Lebensjahr verwendet werden.

Die Helfer werden sprachbasiert für eine bestmögliche Versorgung genau angeleitet: bei Inanspruchnahme ertönt beim Öffnen des Defibrillators ein Signal, anschließend wird durch exakte sprachliche Anweisungen genau erklärt, was zu tun ist und wie das Gerät zur Wiederbelebung verwendet wird, in zwei Versionen: einem Erwachsenen- und einem Kindermodus. Durch zahlreiche Spenden über das Crowdfounding-Projekt der Sparkasse Rottal-Inn konnte das Projekt verwirklicht werden. Ein persönliches Treffen mit den Spendern erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.