Simbach
Boxclub feiert 50-jähriges Bestehen

Noch heute wird Ring von den Olympischen Spielen in München genutzt – Viele Glückwünsche

30.08.2022 | Stand 30.08.2022, 17:00 Uhr

Glückwünsche für 50 Jahre: (v.li.) Ludwig Zeiler, 2. Vorstand Josef Gramüller, 3. Bürgermeisterin Christa Kick, Vorstand Fritz Roiter. −Foto: red

Viele Mitglieder und Anhänger des Box-Clubs Simbach konnte Vorsitzender Fritz Roiter zur Feier des 50-jährigen Bestehens des Vereins im Gasthaus Diegruber begrüßen. Besondere Erwähnung fanden 3. Bürgermeisterin Christa Kick, Ludwig Zeiler als Vertreter des BLSV und Gäste von den Nachbarvereinen BC Braunau, TuS Pfarrkirchen und SV Pocking.

Gattin Anneliese Roiter führte durch den Abend und erinnerte daran, dass die Vereinsgründung in das Jahr der Olympischen Spiele in München fiel. Von diesen Spielen stammt auch der Boxring, den der Club nach wie vor nutzt. Der frühere Vorstand Helmut Gassner hatte ihn nach den Olympischen Spielen ersteigert.

3. Bürgermeisterin Christa Kick meinte, dass es den Box-Club schon fast drei Generationen lang gebe und wünschte ihm ein langes Weiterbestehen und eine gute Zukunft, verbunden mit dem Dank für die geleistete Arbeit.

Namens des Präsidiums und des Kreisvorstands überbrachte Ludwig Zeiler die Glückwünsche des Bayerischen Landes-Sportverbandes. Er erzählte aus seiner Jugendzeit, wo man mit dem BC Simbach bei jeder Veranstaltung mitfieberte. Sein Dank galt den noch lebenden Gründungsmitgliedern und der jetzigen Vorstandschaft. Beeindruckt zeigte sich Zeiler, dass der jetzige Vorsitzende Roiter bereits 38 Jahre dieses Amt inne hat. Der Vorstandschaft wünschte er viel Kraft für die Zukunft. Diese sei auch nötig, denn auch die im Sportbereich immer mehr ausufernde Bürokratie stelle vermehrt Hindernisse in den Weg. Abschließend überreichte der Redner die Dankesurkunde des BLSV für das 50-jährige Bestehen.

Einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte gab Pressewart Emil Lindinger, der vor allem auf die Gründerzeit des BC Simbach einging. Anschließend ehrten Fritz Roiter und Ludwig Zeiler die anwesenden Gründungsmitglieder Alois Feyrer und Werner Brunnbauer für ihre Vereinstreue mit Urkunde und Anstecknadel. Seiner Frau überreichte der Vorstand einen Blumenstrauß für ihr Verständnis und ihre Unterstützung in all den Jahren seiner Arbeit für den Box-Club.

Eine besondere Überraschung hatte Ludwig Schustereder bereit. Stellvertretend für seinen Sohn Manfred überreichte er Vorstand Roiter ein großzügiges Geldgeschenk.

Der offizielle Teil des Jubiläums wurde bewusst kurz gehalten, um den Anwesenden genügend Zeit zum Austausch von Erinnerungen zu geben. Als Anregungen zu Gesprächen wurden auch alte Fotos und Zeitungsartikel ausgelegt.

Für das leibliche Wohl sorgte Gastwirt Wolfgang Diegruber mit diversen Grillschmankerl und Salaten. Fleißige Frauenhände fertigten ein bestens angenommenes Küchenbüfett.

− red