Simbach am Inn
Bestens vorbereitet in die Abschlussprüfung

07.07.2021 | Stand 07.07.2021, 15:43 Uhr

Endlich geht es los: Nach Monaten der Vorbereitung starten am Mittwoch die Abschlussprüfungen der Simbacher Realschüler in der Schulturnhalle. −Foto: Müller

Für 85 Realschüler hat am Mittwoch Morgen ihre Abschlussprüfung begonnen. Erstes Prüfungsfach: Deutsch. "Da herrschte schon eine nervöse Stimmung, bevor es dann losging", fasste es Schulleiter Alexander Leibelt zusammen.

Aber − und davon ist er überzeugt – von den Schülern müsse sich keiner Sorgen machen. "Sie sind dieses Jahr bestens vorbereitet. Wir konnten noch nie so viel Unterricht machen wie heuer", erklärte Leibelt. Die Abschlussschüler waren fast das ganze Schuljahr in Präsenz, dafür fielen viele schulische Veranstaltungen wegen Homeschooling aus. "Zusammengefasst gab es einfach weniger Ablenkung", so der Schulleiter. Bei so viel Lernen sei es verständlich, "dass alle auch froh sind, dass es jetzt endlich losgeht".

Am Donnerstag geht es mit Französisch weiter, am Freitag folgt Englisch. Nächste Woche kommen noch Prüfungen in den Fächern Mathe, BWR, Physik und Kunst. Jeder Schüler wird in vier Fächern geprüft. Leibelt ist überzeugt, dass die 37 Jungen und 48 Mädchen beste Voraussetzungen haben, "dass wir heuer ein gutes Ergebnis bekommen".

− th