Stubenberg
Ausbildung mit Anspruch

Jonas Eder ist nun geprüfter D-Kirchenmusiker

03.12.2020 | Stand 20.09.2023, 2:44 Uhr

Jonas Eder (16) an der großen Marienorgel in der St.-Anna-Basilika in Altötting. −Foto: privat

Musik ist seine große Leidenschaft. Im Alter von fünf Jahren begann Jonas Eder mit dem Klavierunterricht, es folgten Gesangs- und schließlich Orgel-Unterricht. Seine Ausbildung zum D-Kirchenmusiker absolvierte er mit Bravour, nun wurde er von Stiftskapellmeister Stephan Thinnes zur Mitwirkung eines Adventsgottesdienstes in die St.-Anna-Basilika nach Altötting eingeladen.

Angehende Kirchenmusiker haben ein umfangreiches Curriculum zu bewältigen und in jedem Fach anspruchsvolle Prüfungen zu bestehen, ehe ihnen vom Kirchenmusikreferat der Diözese Passau das Zeugnis ausgestellt wird: Liturgisches Orgelspiel, Literaturspiel, Chorleitung, Liturgiegesang, Gregorianik, Liturgik, Gehörbildung, Tonsatz, Generalbass, Orgelbaukunde, Kirchenmusikgeschichte und Repertoirekunde – all das bestand der 16-jährige Schüler des Tassilo-Gymnasiums mit einem Gesamtnotenschnitt von 1,57.

Dabei hatten Dozenten und Auszubildende natürlich auch mit der Pandemie zu kämpfen, viele Unterrichtsformate und teilweise sogar Prüfungen konnten nur virtuell durchgeführt werden.
Dass gute Organisten gesucht sind, diese Erfahrung hat Jonas Eder in den vergangenen Jahren schon mehrmals gemacht. Für Gottesdienste und Hochzeitsfeiern bespielte er bereits Kirchenorgeln in Stubenberg, Simbach, Julbach, Hebertsfelden und Mitterskirchen.

Auf der großen Marienorgel in der St.-Anna-Basilika in Altötting, ein von der Kaufbeurer Orgelbaufirma Schmid errichtetes Instrument mit insgesamt 86 Registern auf fünf Manualen und Pedal zu spielen, stellte für Jonas Eder jedoch ein besonderes Erlebnis dar. So nutzte er das Instrument, um unter anderem zum Auszug spontan eine Improvisation über das Thema des Liedes "Wachet auf ruft uns die Stimme" zum Besten zu geben. Im laufenden Schuljahr bereitet sich Jonas Eder nun auf die nächste Qualifizierungsstufe vor, sein Zertifikat zum C-Kirchenmusiker.

− red