Tann
Anmeldung zum Ferienprogramm läuft

14.07.2021 | Stand 20.09.2023, 5:07 Uhr

Freuten sich über ein gelungenes Ferienprogramm: die Jugendbeauftragten und Markträtinnen Julia Thannhuber-Schraml (links) und Elke Haunreiter mit Bürgermeister Wolfgang Schmid. −Foto: Fürstberger

"Endlich es gibt in diesem Jahr wieder ein Ferienprogramm in Tann." Sichtlich erleichtert kündigte dies Bürgermeister Wolfgang Schmid bei einer abschließenden Besprechung zu diesem Thema im Rathaus an.

Er begrüßte eingangs die Mitorganisatoren, die Markträtinnen und Jugendbeauftragten Julia Thannhuber-Schraml und Elke Haunreiter, sowie die zuständige Mitarbeiterin der Verwaltungsgemeinschaft Tann/Reut, Melina Winkler. Schmid bedankte sich bei allen für die gute Arbeit und das Engagement bei der Vorbereitung des Ferienprogrammes in den letzten Wochen, er sei vom Ergebnis positiv überrascht.

Nachdem im letzten Jahr das Programm wegen Corona nicht durchgeführt werden konnte, war dies auch heuer bis noch vor kurzer Zeit ungewiss. Schmid hofft nun, dass sich die gute Situation auch in den nächsten Wochen stabilisiert und "nichts mehr dazwischen kommt".

Melina Winkler von der VG Tann/Reut erläuterte im weiteren Verlauf der Besprechung alles Wissenswerte zum Ablauf des Ferienprogrammes. Eingangs berichtete sie, dass der eine oder andere Verein bzw. Veranstalter der vergangenen Jahre dieses Jahr aufgrund der Pandemie nicht dabei sein wird. Hierfür habe man natürlich Verständnis, so die einhellige Meinung. Man sei aber sehr froh und positiv überrascht, dass trotz der schwierigen Umstände 18 Veranstaltungen zustande kamen. Von Reiten, Umgang mit Lamas, Spiel und Spaß in Wiese und Wald für Tier- und Naturfreunde bis Kino, Malen und ein Nachmittag bei der Feuerwehr, um nur einiges zu nennen, sei das Angebot groß und vielfältig, so Melina Winkler. Besonders freute die Organisatoren dabei das Angebot der VHS mit gleich fünf Tagesprogrammen.

Modalitäten für die Anmeldung

Wer mitmachen will, muss schnell sein, denn die Anmeldung läuft nur am heutigen Donnerstag und morgigen Freitag, 16. Juli, über E-Mail unter ferienprogramm.tann@tann.de.

Die Anmeldekarte ist wie sämtliche Informationen zum Ferienprogramm über das Internet abrufbar unter www.tann.de/ferienprogramm. Die Belegung der einzelnen Veranstaltungen erfolgt im sogenannten "Windhundverfahren" (nach der Reihenfolge der E-Mail-Anmeldungen). Bei eventueller Überbuchung gibt es einen Losentscheid.

Sollte nach erfolgter Anmeldung eine Teilnahme nicht mehr möglich sein, erfolgt die Absage durch den jeweiligen Veranstalter. Die abschließenden Ausführungen durch Melanie Winkler galten dem Versicherungsschutz sowie Corona-Auflagen.

Veranstalter des Ferienprogramms ist die Marktgemeinde. Alle Kinder sind somit für die Dauer der jeweiligen Veranstaltung durch den Bayerischen Versicherungsverband unfall- bzw. haftpflichtversichert und natürlich würden für alle Veranstaltungen die zum Zeitpunkt der Durchführung aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften gelten.

Bürgermeister Schmid dankte allen Vereinen und Veranstaltern für ihre Zusagen sowie den Verantwortlichen für die Vorbereitung und schloss mit den Worten: "Wir freuen uns nun auf zahlreiche Anmeldungen und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Freude beim Tanner Ferienprogramm 2021."