Simbach am Inn
Am Montag öffnet das Freibad

19.06.2020 | Stand 20.09.2023, 1:45 Uhr

Bürgermeister Klaus Schmid (von links), Badeaufsicht Janina Bartsch und Bademeister Thomas Engelmayer wünschen sich eine unfallfreie Saison und vernünftige Gäste. −Foto: Kaiser

Der Sommer kann kommen: Am Montag um 8 Uhr öffnet das Simbacher Freibad seine Pforten. Bademeister Thomas Engelmayer, Badeaufsicht Janina Bartsch und Bürgermeister Klaus Schmid informierten bei einem Ortstermin über die Hygienebestimmungen. "Das A und O ist Abstand", so Bademeister Thomas Engelmayer.

Auf der Liegefläche, im Becken, an der Rutsche und der Kasse gelten die Abstandsregeln. 484 Personen dürfen das Bad gleichzeitig betreten, 160 können zusammen ins Becken. Die Besucher werden an der Kasse gezählt. Dort herrscht Maskenpflicht, ebenso bei den Umkleiden und im Sanitärbereich. Jugendliche unter 14 Jahren dürfen die Einrichtung nicht ohne einen Erziehungsberechtigten betreten. Beachvolleyballplatz, Duschen und die Hälfte der Toiletten sind gesperrt. Unterstützt wird Thomas Engelmayer bei seiner Arbeit in dieser Saison von Stefan Glas und Janina Bartsch.

Der Bademeister informierte weiter: Die verschiedenen Eintrittskarten für das Freibad kann man wie gewohnt kaufen. Es ist im Vorhinein keine Anmeldung erforderlich. Aber: An der Kasse muss man einen Meldebogen ausfüllen, um mögliche Ansteckungsketten zurückverfolgen zu können.

Bürgermeister Klaus Schmid dankte dem Freibadteam für die Ausarbeitung des Hygienekonzepts. "Wir wären nicht so weit, wenn das Team nicht so fleißig wäre." Er wünsche sich in dieser Saison einen unfallfreien Betrieb und vor allem auch, dass die Badegäste vernünftig sind. "Hoffen wir, dass die Beschränkungen bald gelockert werden können", so Schmid.

− tka