Simbach am Inn
Alles schwimmt wieder in geordneten Bahnen

29.06.2021 | Stand 21.09.2023, 23:44 Uhr
Richard Schießl

Perfekte Sprünge vom Dreimeterbrett konnten die Realschüler unter Aufsicht eines Lehrers zeigen. −Foto: Schießl

Endlich wieder ins erfrischende Nass – kein Wunder, dass der Andrang im städtischen Schwimmbad groß ist bei den Extremtemperaturen der vergangenen Tage. Die Folge: Insbesondere in den Nachmittagsstunden herrscht Hochbetrieb.

Aber auch schon vormittags ist das Bad gut ausgelastet, zum einen durch die frühmorgendlichen erwachsenen Gäste zum andern durch Schulklassen. Wenn da jemand vielleicht Angst hätte, wegen der zahlreichen Schüler am eigenen Schwimmen behindert zu werden, der wird durch eine wirklich perfekte Organisation seitens der Schulen im Zusammenklang mit Bademeister Thomas Engelmayer eines Besseren belehrt.

Engelmayer und sein Mitarbeiterteam sind froh, dass der Badebetrieb nach der Corona-Pause floriert. Die beiden Realschulklassen beispielsweise, die am vergangenen Mittwoch und Donnerstag im Schwimmbad waren, verhielten sich unter der Aufsicht ihrer Lehrer mustergültig, schwammen in eigenen Bahnen, warteten am Dreimeter- und am Einmeterbrett jeweils geduldig ab, bis sie ihre Sprünge "Hacke", "Salto", "Köpfl" und "Arschbombe" mit dem nötigen Sicherheitsabstand zeigen durften.

Ebenso gesittet ging es auch an der Rutsche zu. Insgesamt ein sehr lobenswertes Verhalten der Realschule, das von den anderen Badegästen positiv zur Kenntnis genommen wurde. Noch eine weitere Tatsache wurde von den Badbenutzern lobend angesprochen: die Sauberkeit sowohl im Beckenbereich als auch im Bereich der Liegeplätze und -wiese und bei den Umkleiden. "Das gehört auch einmal gesagt", betonte eine Badbesucherin und hob neben dem Bademeister auch dessen Mitarbeiter Janina Bartsch, Renate Schaffer und Stefan Glas lobend hervor.