Kirchdorf am Inn
49 Fahrzeuge beim dritten Super-Cars-BBQ

11.08.2020 | Stand 19.09.2023, 6:22 Uhr


Zum dritten Mal trafen sich beim Super-Cars-BBQ die Besitzer der etwas anderen Autokategorie in der Kulaer Straße – unter Corona-Bedingungen und bei schlechtem Wetter. Angedacht war das Treffen ursprünglich als einmalige Veranstaltung der Familie Wiedorfer. Das BBQ war ein Geschenk für Sohn Kai Wiedorfer zum 18. Geburtstag. Mittlerweile ist daraus eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung entstanden.

Es werden keine stundenlangen Telefonate oder endlose E-Mails mehr benötigt, um die Fahrer zu diesem privaten Event einzuladen. Man kenne sich mittlerweile, eine kurze Nachricht genüge. Auf der Suche nach neuen Fahrzeugen sei man aber immer, so die Veranstalter.

Doch bevor das Ganze gelingen konnte, musste die Hürde "Corona" genommen werden. Bis 18. Juli wurden alle Veranstaltungen mit Super-Sportwägen abgesagt. Im Fall der Familie Wiedorfer war der Zeitfaktor eine große Hilfe. Man wusste, was erlaubt war und wie mit der Situation umgegangen werden musste, so Michael Wiedorfer.

Die Verpflegungsstation war coronagerecht hinter Plexiglas. Desinfektionsstationen waren aufgebaut und das Platzangebot im Garten war groß. Der Treffpunkt am Euronics-Parkplatz in Kirchdorf war eine der größten Herausforderungen, da dieser mit einer Auflage belegt war, so Wiedorfer. Es durften keine Gruppen mit mehr als zehn Personen zusammen sein. Das habe laut Veranstalter auch funktioniert.

Nachdem die Fahrer registriert wurden und ihre Startgeschenke erhalten haben, hat sich die Kolonne mit 49 Fahrzeugen auf den Weg gemacht. Angeführt von Michael Wiedorfer mit seinem Zwölf-Zylinder-BMW ging es in Richtung Ering. Weiter fuhr man über Bertenöd, Stubenberg, Dattenbach, Wittibreut, Reut, Taubenbach und anschließend über Julbach wieder zurück nach Kirchdorf, wo sich die Fahrer in der Kulaer Straße trafen. Dass diese Ausfahrt so gut gelang, ist mitunter dem Landratsamt Rottal-Inn zu verdanken, das Ausfahrt und Strecke genehmigt hat, so Wiedorfer. Dass alle Fahrzeuge als eine Gruppe in Kirchdorf ankamen, war dem Schlussfahrer "Gerry" mit seinem Porsche zu verdanken. Dass man die 49 Autos in der Kulaer Straße unterbringen konnte, verdankt der Veranstalter der Gemeine Kirchdorf, die dem Event laut Michael Wiedorfer in keiner Weise im Wege stand. Als Vertreter der Gemeinde Kirchdorf war 3. Bürgermeister Klaus Millrath anwesend. Der größten Dank spricht Michael Wiedorfer an seine Familie und die Helfer aus, ohne die diese Herausforderung nicht zu bewältigen wäre.

Obwohl es bei der Ankunft in Kirchdorf geregnet hatte, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Die BMW, Porsche, Ferrari, Lamborghini, Mercedes, Audi, Dodge, Ford, McLaren und Maserati waren zum Großteil auch bei der zweiten Veranstaltung vor einem Jahr schon vor Ort, also waren den Kirchdorfern viele Autos bereits bekannt. Doch jedes Jahr kamen ein paar neue Höhepunkte dazu. Hierzu gehörten ein Audi Quattro S1, ein Audi S3 der Autoschmiede "MTM" mit über 600 PS, ein Mercedes AMG GT/s 63 Coupe und ein Doge RAM, der mit seiner Größe besonders heraus stach und das Lieblingsauto des jüngeren Sohn Jan ist. Besonderheiten unter den neuen Super Cars waren ein BMW M4 Gts und ein Aston Martin DBS. Sowohl der DBS als auch der Lamborghini Aventador hatten jeweils mehr als 700 PS.

Nachdem sich die Fahrer mit Grillfleisch, Kaffee und Kuchen gestärkt und viele gute Gespräche geführt hatten, fuhr das letzte Fahrzeug gegen 17 Uhr wieder nach Hause. Alles in allem war es für die Familie Wiedorfer wieder ein rundum gelungenes Super-Cars-BBQ. Impressionen sind zu sehen auf Youtube unter "3. Super-Cars-BBQ".

− red