Julbach
19 Feuerwehr-Prüflinge bestehen Leistungsabzeichen

03.05.2022 | Stand 20.09.2023, 2:44 Uhr

Prüflinge und Schiedsrichter (von links): 2. Vorstand Christoph Altmann, Ludwig Maßberger, Gottfried Burner, Martin Maier, Ausbilder Rainer Brummer, Bürgermeister Markus Schusterbauer (re.). −Fotos: Jäger

Nachdem es coronabedingt seit 2019 keine Leistungsabnahmen mehr bei der Feuerwehr Julbach gab, war es nun endlich wieder soweit. Gleich 19 Absolventen stellten sich den Aufgaben der drei Schiedsrichter und bestanden mit Bravour.

Zwei Wochen lang jeden Tag drei Stunden Training waren vorausgegangen, ehe die Prüflinge von den Ausbildern Rainer Brummer, Gottfried Burner und Christoph Altmann für den großen Tag vorbereitet waren.

Beim großen Test wurden die Grundlagen für den Löschangriff mit drei Strahlrohren, das Setzen einer Saugleitung, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Gerätekunde, Vorführung von Knoten und Stiche, Wissen zum Gefahrgut und ein Fragebogen zur aktiven Feuerwehr und über das Vereinswesen abverlangt.

Als Schiedsrichter waren Kreisbrandmeister Ludwig Maßberger, Martin Maier und Gottfried Burner gekommen. In drei Gruppen stellten sich die Anwärter der Leistungsprüfung für die jeweiligen Stufen. Schnell, zielgerichtet und ruhig seien die Feuerwehrler ans Werk gegangen, auch wenn die Stoppuhr unbarmherzig mitlief. Am Ende konnten die drei Prüfer die Zeugnisse ausstellen. Maßberger zeigte sich begeistert: "Das war eine hervorragende Vorführung, die Mannschaft war bis in die Haarspitzen motiviert. Ihr habt mit Bravour bestanden. Macht weiter so." Auch Martin Maier fand lobende Worte für die Prüflinge. Sie hätten eine saubere Arbeit gemacht. "Ihr dürft auf eure Leistung stolz sein", betonte Burner.

Den lobenden Worten der Kreisbrandmeister konnte Bürgermeister Markus Schusterbauer nur zustimmen. "Ich gratuliere im Namen der Gemeinde. Weil ihr so geschwitzt habt, geht die Brotzeit auf uns".

Die Leistungsprüfung bestanden haben: Andreas Steiner (1. Kommandant), Matthias Rieger (2. Kommandant), Michael Schusterbauer, Tobias Brummer, Thomas Brummer, Jonas Schusterbauer, Sandra Schusterbauer, Felix Elender, Kathrin Buchmaier, Theresa Stamberger, Andrea Stamberger, Manuel Braunsperger, Thomas Braun, Johannes Eller, Bernadette Eller, Antonia Wiesmüller, Maximilian Jungwirt, Simone Rogginger und Tamara Zacherl.

− jä