Braunau am Inn
18-jähriger Tankstellenräuber bedroht Kassiererin mit Messer

28.10.2020 | Stand 19.09.2023, 6:22 Uhr

In dieser Braunauer Tankstelle trug sich der Überfall zu früher Stunde zu. −Foto: Scharinger

Ein 18-Jähriger hat in der Nacht auf Mittwoch die Jet-Tankstelle in Braunau überfallen und ist kurze Zeit später festgenommen worden.

Der junge Mann wartete laut Angaben der Polizei, bis um 3.30 Uhr keine Kunden mehr im Shop waren, ging hinein, holte sich ein Getränk und stellte es bei der Kasse ab. Dann ging er hinter die Theke und bedrohte die 21-jährige Angestellte mit einem Messer. Die junge Frau machte die Kassenlade auf und der 18-Jährige steckte Geld in unbekannter Höhe in einen Plastiksack. Der mit einem Tuch vor dem Gesicht maskierte Mann flüchtete zu Fuß. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei fahndeten daraufhin im unmittelbaren Nahbereich der Tankstelle. Neben zusätzlichen Kräften der Polizei aus Linz beteiligte sich auch ein Diensthund der Polizei an der Suche.

Die Beamten wurden schließlich schnell fündig. Sie kontrollierten den Räuber im Zuge der Fahndung unweit vom Tatort. Bei der Durchsuchung entdeckten sie Bargeld in der Unterhose des augenscheinlich durch Suchtgift Beeinträchtigten. Er wurde festgenommen und am Mittwochvormittag noch eingehend vernommen.

− red