Taubenbach
125-jähriges Jubiläum der Pfarrei – Feier am Sonntag, 17. Juli

11.07.2022 | Stand 20.09.2023, 23:29 Uhr

Am kommenden Sonntag gibt es in Taubenbach ein großes Fest zum 125-jährigen Jubiläum der Pfarrei. −Foto: Schmid

Am kommenden Sonntag, 17. Juli, wird groß gefeiert, nämlich "125 Jahre Pfarrei Taubenbach". Der Treffpunkt zum Kirchenzug ist um 9.30 Uhr beim Feuerwehrhaus, der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Alban. Danach findet im Gasthaus Hack nach dem gemeinsamen Mittagessen eine Jubiläumsfeier mit buntem Programm statt.

Ein kurzer Rückblick auf die Geschichte der Pfarrei Taubenbach: Vor 125 Jahren wurde die damalige Filiale Taubenbach aus der Urpfarrei Stammham herausgelöst. Die Wallfahrtskirche von Taubenbach reicht aber viel weiter zurück, das Jahr 1473 darf als das Jahr der Vollendung des Gotteshauses St. Alban angenommen werden.

1897 erfolgte die Umwandlung des Pfarrvikariats Taubenbach zu einer eigenständigen Pfarrei. Im Mittelalter entwickelte sich eine blühende Wallfahrt zum heiligen Alban. Die Pilger kamen von weither und brachten neben den mit Getreide gefüllten "Albanischädeln" auch Spenden und Weihegaben mit. Die Kirche von Taubenbach hatte also schon einen gewaltig langen Weg hinter sich, als sie vor 125 Jahren zur Pfarrkirche erhoben wurde. Erhalten ist eine Legende: Die drei Heiligen Alban, Leonhard und Wolfgang kamen einst miteinander in die Gegend, in dieser Waldwildnis aber trennten sich ihre Wege. Bischof Wolfgang zog weiter ins Gebirge, Leonhard in die Innebene nach Aigen, nur St. Alban blieb hier. Nebeneinander stehen die Heiligenfiguren noch heute auf dem Zürn-Altar in der Pfarrkirche. Heute gehört die Pfarrei Taubenbach zum Pfarrverband Tann, Dekanat Simbach.

Organisiert haben die Jubiläumsfeier vor allem die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung und diese freuen sich über eine zahlreiche Teilnahme an Kirchenzug, Festgottesdienst und anschließender Jubiläumsfeier. Übrigens: Der Erlös vom Kuchenverkauf bei der Feier wird für das Abschiedsgeschenk für Pater Roy verwendet, der in sein Heimatland Indien zurückkehrt und dort ein Heim für Straßenkinder errichtet.

Eine Anmeldung für die Teilnahme am Mittagessen ist bei Rosemarie Hanusa unter ✆08572/7385 möglich.

− cs