Für guten Zweck
Schüler in Tann und Walburgskirchen sammeln 413 Kilo Kronkorken

04.08.2024 | Stand 04.08.2024, 14:22 Uhr |

Bei der Übergabe: (von links) Christoph Entholzner, Lukas Gruber, Josef Thaler (Schülersprecher), Gabriele Haferkorn, Susanne Wasmeier, Alexandra Lehner und Lukas Wasmeier. − Foto: red

Normalerweise wird den gerade mal 2,2 Gramm wiegenden Kronkorken keine große Aufmerksamkeit geschenkt – bei den Schülern der Tanner Grund- und Mittelschule und der Grundschule Walburgskirchen (Landkreis Rottal-Inn) war das in den letzten Monaten seit den Osterferien aber völlig anders.

Kronkorken bestehen zum großen Teil aus Weißblech, das man gut recyceln und wiederverwerten kann. Leider landen sie trotzdem meistens im Restmüll. Auf Initiative der SMV mit Schülersprecher Josef Thaler und tatkräftiger Unterstützung der Verbindungslehrerin Monika Brunner machten sich die Schüler und Schülerinnen daran, Kronkorken zu sammeln und diese für einen guten Zweck zu spenden. Bei allen möglichen Situationen und Gelegenheiten wurde auf „Kronkorkenjagd“ gegangen. Familien, Verwandte, Vereine, Freunde – einfach jeder wurde angehalten, diese Korken zu sammeln. So dauerte es nicht lange, bis sich im Schulhaus die Kisten und Schachteln voll mit den kleinen Flaschenverschlüssen stapelten. Am Ende waren es stolze 413 Kilogramm Kronkorken, die an Susanne Wasmeier aus Schönau übergeben werden konnten.

Zusammenarbeit mit der Lindner-Stiftung



„Das ist der absolute Wahnsinn“, sagte diese bei der Übergabe. Wasmeier sammelt die Korken seit mehreren Jahren, tauscht Tonne für Tonne Weißblech in Geldwert um und kann so benachteiligte und behinderte Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Rottal-Inn unterstützen.

Sie arbeitet dabei mit der Hans-Lindner-Stiftung zusammen, wo man diese Aktion auch gerne finanziell unterstützen und somit den Schrottpreis ein wenig aufbessern kann unter dem Spendenkonto Hans-Lindner-Stiftung, IBAN: DE62 7432 0073 0370 3135 55, Verwendungszweck: Kronkorkenaktion Wasmeier.

Diese Aktion förderte somit nicht nur das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler in Tann und Walburgskirchen, sondern diente gleichzeitig noch einem guten Zweck. Schülersprecher Josef Thaler, Verbindungslehrerin Monika Brunner und Schulleiterin Alexandra Lehner waren beeindruckt, welche Menge letztendlich zusammengekommen war, und dankten allen Schülern und Helfern für ihren Einsatz für diesen guten Zweck.

− red

Zu den Kommentaren