Pfarrkirchen
Schneechaos: Schwerer Unfall, Rutschpartien, blockierte Straßen

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:05 Uhr

Beim Zusammenstoß zweier Autos zwischen Triftern und Anzenkirchen sind am Morgen zwei Menschen verletzt worden. −Foto: Reiter

Die starken Schneefälle am Donnerstagmorgen haben viele Verkehrsteilnehmer ins Schleudern gebracht. Während die meisten Unfälle glimpflich abgingen, kam es gegen 7.55 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Triftern und Anzekirchen zu einer folgenschweren Kollision, bei der eine Person mittelschwer und eine leicht verletzt wurde.



Nach Angaben der Polizei war ein 23-Jähriger Mann aus Anzenkirchen mit seinem Wagen in Richtung Triftern unterwegs. Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse und nicht angepasster Geschwindigkeit kam er ins Schlingern und dadurch auf die andere Fahrbahnseite. Dort stieß er mit dem entgegenkommenden Pkw zusammen, den eine 21-Jährige aus Wittibreut steuerte. Sie wurde leicht verletzt und vom BRK ins Pfarrkirchner Krankenhaus gebracht. Der Anzenkirchner erlitt mittelschwerere Verletzungen und kam ins Krankenhaus Eggenfelden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand laut Polizei Sachschaden von rund 8000 Euro. Im Einsatz waren neben BRK und Polizei auch die Feuerwehren Lengsham, Triftern, Anzenkirchen und Pfarrkirchen.

Infolge der Niederschläge kam es am Morgen zu weiteren Zwischenfällen. Mehrere Fahrzeuge ins Rutschen und landeten im Graben. Es blieb aber zum Glück immer bei Blechschaden. Ein umgestürzter Baum blockierte vorübergehend die B388 zwischen Degernbach und Brombach. Bei Benk waren zwei Lkw hängengeblieben.

Auf vielen Straßen ging nichts mehr. Nicht nur Lkw und Busse, sondern auch Pkw kamen nicht mehr weiter. So etwa auf der Staatsstraße zwischen Simbach und Pfarrkirchen. Bis zu einer Stunde standen Autofahrer dort im Stau. Und auch auf der B20 zwischen Wurmannsquick und Eggenfelden kam der Verkehr zum Erliegen, nachdem Lkw steckengeblieben waren. Der Verkehr staute sich als Folge bis weit in die Stadt Eggenfelden und auf die Bundesstraßen-Umgehung zurück, dort ging zeitweise gar nichts mehr vorwärts. Gegen 9.45 Uhr war die B 20 zwischen Eggenfelden und Wurmannsquick wieder frei befahrbar, wie ein Sprecher der Polizei Eggenfelden gegenüber der Heimatzeitung bestätigte.

Nichts ging dann allerdings mehr ab etwa 9.45 Uhr auf der B 20 zwischen Simbach bei Landau und Falkenberg. Dort blockierten laut Erstinformation der Polizei querstehende Lastwagen am Malgersdorfer Berg die Fahrbahn.

− wa/seb