Ozapft is
Rottaler Volksfest in Pfarrkirchen eröffnet

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:16 Uhr

Nur einen Schlag benötigte Bürgermeister Wolfgang Beißmann, dann war das erste Fass angezapft. Mit ihm freuten sich auf ein stimmungsvolles und friedliches Volksfest (von links) Festwirt Helmut Dadlhuber, Robert Dullinger (Graf-Arco-Brauerei), Landrat Michael Fahmüller, Ex-MdL Reserl Sem, Georg Reichert (Geschäftsführer der Graf-Arco-Brauerei), Bezirksrätin Mia Goller und die beiden stellvertretenden Bürgermeister Hans Hirl und Hermann Gaßner. −Fotos: Wanninger

Ein bisschen mehr Frühling hätten sich am Mittwoch wohl alle zum Auftakt des Rottaler Volksfestes gewünscht. Doch trotz der eher mäßigen Temperaturen war die Stimmung gut, als sich Vereine, Ehrengäste und die Trachtenblaskapelle am Nachmittag zum Festzug aufstellten.



Nach dem Standkonzert am Wimmer-Ross setzte sich der Tross in Bewegung. Wie immer angeführt vom Schäferhundeverein und dem prächtigen Sechserzug der Graf-Arco-Brauerei ging es – musikalisch begleitet von der Blaskapelle der Trachtler – hinaus auf die Festwiese. Dort war es Bürgermeister Wolfgang Beißmann vorbehalten, im beheizten Zelt die ersten Besucher zu begrüßen und das erste Fass Bier anzuzapfen. Mit einem einzigen Schlag war das schnell erledigt. Dann sorgte die Band „guat drauf“ für die passende Musik zum Start des fünftägigen Volksfestes.

Am Donnerstag, 30. März, ist ab 12 Uhr Seniorennachmittag mit Romy. Abends spielt zum Tag der guten Nachbarschaft „Saxndi“. Am Freitag, 31. März, öffnet das Festzelt um 12 Uhr. Ab 15 Uhr ist Kindernachmittag mit Schminken und Mitmachshow. Um 16 Uhr spielen Hermann & Ruppe, und abends steht dann die „Wolfsegger Partyband“ auf der Bühne.


Ein Video von der Eröffnung finden Sie ab Donnerstagvormittag auf www.pnp.de/video.

− wa