Wolfgang Graf jetzt Präsident
Rottaler Golf- und Country-Club unter neuer Führung

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:05 Uhr

Die neue Führungsspitze: (von links) Felix Würzinger, Robert Hackl, Sabine Graf, Wolfgang Graf, Susanne Barth-Schmück, Josef Späth und Erich Müller. −Fotos: red

Neuwahlen gab es beim Rottaler Golf- und Country-Club. Zum neuen Präsidenten wurde Wolfgang Graf gewählt. Zudem gab es erstmals Ehrungen für verdiente Mitglieder.

Großen Zuspruch unter den Mitgliedern fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Rottaler Golf- und Country-Club e.V.. Im Clubrestaurant „Zur 19“ musste eine umfangreiche Agenda abgearbeitet werden, die neben den üblichen Berichten auch eine Satzungsänderung, Neuwahlen der Vorstandschaft und zum ersten Mal auch Ehrungen verdienter Mitglieder beinhaltete.

Präsident Guido Gabisch ließ nach seiner Begrüßung die vergangene, 50. Jubiläumssaison Revue passieren und dankte allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und das gute Gelingen. Auch das große Investitionsprojekt des vergangenen Jahres – der Bewässerungsteich – konnte erfolgreich abgeschlossen werden, so dass auch künftig Spielbahnen und Greens während langer Trockenperioden bewässert werden können.

Verein besteht seit über 50 Jahren



Im 50. Jahr seines Bestehens wurden wieder zahlreiche Turniere veranstaltet, die sowohl bei den Mitgliedern als auch Golfneueinsteigern großen Zuspruch fanden. Dank solider Club-Finanzen konnten die großen Investitionsmaßnahmen und die hohen inflationsbedingten Betriebskostensteigerungen gut gemeistert werden. Um weiterhin auf einem top gepflegten Golfplatz spielen zu können, war man sich unter den Mitgliedern schnell einig, zukünftig etwas höhere Beiträge in Kauf zu nehmen.

Im Anschluss fand die Abstimmung über die Satzungsänderung statt, welche ebenso einstimmig angenommen wurde, woraufhin man zügig in der Tagesordnung weiterschreiten konnte. Einstimmig wurde auch über die Entlastung der Vorstandschaft und der Kassenprüfer entschieden.

Bisherige Führungsspitze trat nicht mehr an



Satzungsgemäß stand heuer auch die Wahl der Vorstandschaft an. Nachdem Guido Gabisch, Wolfgang Anders und Rudolf Preisinger nicht mehr zur Wahl antraten, wurde unter der Leitung von Dr. Ulrich Thibaut zum neuen Präsidenten Wolfgang Graf, zum Vizepräsidenten Felix Würzinger und zum Schatzmeister Robert Hackl gewählt. Die weiteren Vorstandsposten sind durch Erich Müller (Schriftführer) und Josef Späth (Sportwart) besetzt. Zu Beisitzern wurden Sabine Graf, Susanne Barth-Schmück und Franz Bogdany gewählt.

In seiner Vorschau versprach Wolfgang Graf, sich auch künftig für ein lebendiges Club-Leben einzusetzen und zusammen mit dem Vorstandsteam viele sportlich attraktive Turniere für alle Alters- und Könnergruppen zu organisieren.

Ehrennadel für außerordentliches Engagement



Als weitere Amtshandlung durfte Neupräsident Wolfgang Graf verdienten Mitgliedern und Mitarbeitern eine Ehrennadel überreichen und bedankte sich für deren außerordentliches Engagement. Auf seine Initiative hin werden diese Ehrungen als fester Tagesordnungspunkt bei der jährlichen Mitgliederversammlung eingeführt.

Geehrt wurden: Ehrenämter: Adolf Hummel (15-Jahre Präsident); Josef Seidl (30 Jahre Vorstandsmitglied); Guido Reither (ehem. Platzwart); Christl Hummel, Irmgard Hackl, Brigitte Seidl und Engelbert Maier (ehem. Jugendwarte); Inge Schmück, Sabine Graf (ehem. Ladies-Captains); Dr. Peter Spanneberg, Dr. Hans Günter Wöhrl (ehem. Seniors-Captains); Felix Würzinger, Carl Rothfuß (Senior-Captains); (Mitarbeiter: Maria Dirnberger (45 Jahre), Franz Xaver Huber (35 Jahre); Besondere Verdienste: Alfred Schuster (Festzeitschrift), Maria Lettl (13 mal Clubmeisterin)

Darüber hinaus wurde das Gründungsmitglied Dr. Hans Kasper für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, der sich gerne und regelmäßig am Golfspiel erfreut.

− red