Bad Birnbach
Rottal Terme: Ab 1. Februar wieder Normalbetrieb

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:04 Uhr

Ab 1. Februar stellt die Rottal Terme ihren Gästen wieder das breite Angebot zur Verfügung. −Foto: Rottal Terme

Die Einschränkungen in der Rottal Terme in Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) haben ein Ende. Der Zweckverband Thermalbad hat in seiner Sitzung am Freitagvormittag in Mainkofen (Landkreis Deggendorf) beschlossen, am 1. Februar wieder zum Normalbetrieb in der Rottal Terme zurückzukehren.



Die Gäste können dann wieder das gesamte Angebot an Saunen und auch Außenbecken nutzen. Eine kleine Einschränkung gibt es noch im Vitarium, das weiterhin von 10 bis 21 Uhr geöffnet ist. Denn das Prießnitzbad und die Regensauna werden erst mit etwas Verzögerung, spätestens zum 1. April, in Betrieb genommen. Hintergrund ist offenbar, dass es in der Therme an ausreichend Mitarbeitern fehlt. Im Therapiepad sind dagegen ab 1. Februar wieder sämtliche Bereich nutzbar. Die Öffnungszeiten sind bis 28. Februar täglich 9 bis 17 Uhr und ab 1. März dann wieder von 8 bis 18 Uhr.

Seit August letzten Jahres gab es in der Rottal Terme Einschränkungen. Mit Blick auf die Energiekrise in Folge des Ukraine-Kriegs hatte der Bezirk, der die Mehrheit im Zweckverband hat, damals entschieden, die Saunen zunächst komplett und später teilweise zu schließen, um Energie zu sparen. Auch Teile der Außenbecken waren vorübergehend nicht nutzbar. Dies hatte nicht nur zu kontroversen Diskussionen und viel Kritik aus Bad Birnbach gesorgt, sondern auch zu deutlichen Einbußen bei Übernachtungen und Gästen in den vergangenen Monaten geführt.

− red