Sicherheitswacht Simbach hilft
Rollstuhlfahrer büxt aus Heim aus – seine „Flucht“ endet am Straßenrand

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:10 Uhr

−Symbolbild: Martin Schutt/dpa

Bereits am 13. Januar büxte ein Mann aus dem Seniorenheim in Simbach aus. In der Bahnhofsstraße endet seine „Flucht“. Sein Rollstuhl hatte sich am Fahrbahnrand verhakt. Passanten und die Sicherheitswacht brachten ihn heil zurück.



Das könnte Sie auch interessieren: Seniorin (84) verschwindet während Infusion aus Klinik - und löst Polizeieinsatz aus

Bereits am 13. Januar konnten zwei Mitglieder der Simbacher Sicherheitswacht dabei helfen, einen in einem Seniorenheim wohnenden Rollstuhlfahrer wieder sicher nach Hause zu bringen, teitl die Polizei mit.

Bei ihrem Streifengang beobachteten sie, wie ein Mann in der Bahnhofstraße versuchte, einem Rollstuhlfahrer in ein Auto zu helfen. Nachdem sie ihre Unterstützung angeboten hatten, wurde ihnen durch den Passanten erklärt, dass sich der Rollstuhlfahrer am Fahrbahnrand festgefahren hatte und er alleine nicht mehr weiterkam. Er wollte den Rollstuhlfahrer mit seinem Auto wieder sicher nach Hause bringen.

Falsche Adresse angegeben



Der Mann gab aber dabei seine frühere Adresse an. Die Mitglieder der Sicherheitswacht konnten aber eruieren, dass der Rollstuhlfahrer mittlerweile aber in einem nahe gelegenen Seniorenheim wohnte. Als man dieses verständigt hatten, kamen Mitarbeiter des Heimes und brachten den Mann, der sich dort nicht abgemeldet hatte, wieder wohlbehalten ins Heim zurück.

Zur Sicherheitswacht Simbach:



Die Sicherheitswacht in Simbach a.Inn gibt es seit dem Frühjahr 2019. Dabei handelt es sich um Bürger, die als sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei fungieren. Wer Interesse an diesem Ehrenamt hat, kann sich im Internet unter www.sicherheitswacht.bayern.de oder bei der Polizeiinspektion Simbach a.Inn informieren. Mitglied der Sicherheitswacht kann grundsätzlich jede Person werden, die die nötige Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Zivilcourage mitbringt sowie einen ehrenamtlichen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung leisten will.

− nb