Julbach
Ritter „nehmen Polizei fest“: Burgfreunde bei Reisemesse in München

01.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:47 Uhr

Jede Menge Spaß hatten die Stand-Nachbarn vom Polizeipräsidium München mit den beiden „Rittern“ aus Julbach. −Foto: Jäger

Der Landkreis Rottal-Inn war mit einem eigenen Stand bei der größten bayerischen Reise- und Freizeitmesse „f.re.e“ in München-Riem vertreten. Mit dabei waren auch die Burgfreunde zu Julbach. Sie konnten am letzten Messe-Tag den Verein und den Ort Julbach vorstellen und bekannt machen.

2. Vorsitzende Dr. Wolf-Dieter Hergeth und Konrad Engleder brachten viele Ausrüstungsgegenstände mit. Eine komplette Ritterrüstung, Schwerter und Schild wurden gezeigt. Dazu wurden die Flyer „Spuren der Vergangenheit“ mit den Relikten und Sehenswürdigkeiten Julbachs, Burgfreunde-Aufkleber und -Buttons verteilt. Breites Interesse fand überdies der Koffer mit den historischen Fundstücken rund um den Julbacher Schloßberg.

Natürlich erregten die beiden Burgfreunde in der mittelalterlichen Gewandung viel Aufmerksamkeit. „Besonders Familien mit Kindern zeigten großes Interesse“, berichtete Dr. Hergeth. Es kamen gute Gespräche zustande. Bei einigen Gesprächspartnern konnte Interesse an der Arbeit des rührigen Vereins und den Sehenswürdigkeiten im Ort geweckt werden. „Einige Besucher melden sich sicher noch bei uns“, zeigte sich Dr. Hergeth überzeugt.

Eine nette Begegnung gab es mit den Stand-Nachbarn vom Polizeipräsidium München. Dabei schlüpfte eine der Polizistinnen ohne zu zögern in eine Halsgeige. Und ein junger Polizeibeamter wurde von Graf Heinrich I. (Konrad Engleder) gar zum Ritter geschlagen.

− jä