Ein Großeinsatz der Feuerwehr hat am Freitagmorgen im Stadtzentrum von Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) für viel Aufsehen und Verkehrsbehinderungen gesorgt: Um kurz nach 9.30 Uhr war die Integrierte Leitstelle über einen Brand in der Pfarrkirchener Straße informiert worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einem Mehrfamilienhaus am Übergang des Stadtplatzes zur Pfarrkirchener Straße.
Im Haus war es wegen des Feuers zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Die Feuerwehr Eggenfelden war mit der Drehleiter im Einsatz, zudem, wie die Polizei mitteilt, die Feuerwehren Hofmark Gern und Huldsessen. 16 Personen befanden sich im Haus, sie wurden evakuiert. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern auf Nachfrage mitteilte, gibt es keine Erkenntnisse über verletzte Personen. Zwei hätten allerdings eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten.
Der Brand wurde durch die Feuerwehren schnell gelöscht. Bis nach Mittag waren sie aber weiter für Nachlöscharbeiten vor Ort und der Bereich an Stadtplatz, Grabmeier Tor und Pfarrkirchener Straße blieb längere Zeit gesperrt.
Ursache noch unbekannt
Zur Ursache kann das Polizeipräsidium Niederbayern bislang noch keine näheren Informationen geben. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Klärung der Brandursache werden durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Passau übernommen. Die Höhe des Schadens liegt ersten Schätzungen zufolge im unteren sechsstelligen Bereich, teilt das Polizeipräsidium noch in einer Pressemitteilung mit.
− hef/seb
Artikel kommentieren