Von Lisa Weidinger
Es ist wieder soweit, die Fünfte Jahreszeit ist eingeläutet, auch in Triftern im Landkreis Rottal-Inn.
Schon um 8.30 Uhr trafen sich gestern die Mitglieder der Trifteraner, um die alljährliche Fahrt mit dem Prunkwagen durch Triftern zu starten. Pünktlich zur Pause der Lenberger Grund- und Mittelschule trafen die Faschingsbegeisterten auf dem Schulgelände ein und die Schüler durften sich über Süßes freuen. Nachdem die Mädchen und Buben wieder in den Unterricht mussten, stärkten sich die Vereinsmitglieder mit Brezen und Wurstsemmeln, ehe sie dann mit voller Energie Richtung Rathaus starteten.
Mehr zum Thema: Narren erobern das Rathaus: So lief die Eröffnung der Faschingssaison in Pfarrkirchen‚
Springreiten und Tanzgymnastik
Am Rathaus angekommen wurden die Trifteraner bereits von vielen Zuschauern und den Bürgermeistern empfangen. Auch die Faschingsfreunde Anzenkirchen standen mit einer kleinen Abordnung bereit, um die Fünfte Jahreszeit einzuläuten.
Pünktlich um 11.11 Uhr wurde dann zur Freude aller Narren der Fasching wieder ausgegraben. Zunächst ging es aber darum, das Prinzenpaar zu enttarnen. Bei vielen Minispielen wie Springreiten oder rhythmischer Tanzgymnastik, konnten sich die Bürgermeister beweisen und Medaillen gewinnen. Zu guter letzt durfte „4. Bürgermeister“ Charly Altmann den Buchstabenwalzer lösen, und so war das neue Prinzenpaar bekannt: Prinz Manuel III. aus dem Reich des lodernden Feuers und Prinzessin Natalie I. aus dem Land der strahlenden Gardemädchen.
Das könnte Sie auch interessieren: Das sind die neuen Regenten in den Faschingshochburgen Pfarrkirchen, Bad Birnbach und Triftern
Inthronisationsball im Januar
Bürgermeisterin Edith Lirsch übergab den beiden feierlich den Rathausschlüssel, den die neuen Regenten voller Freude auf die anstehende Saison in Empfang zu nehmen.
Traditionsgemäß wurde der erfolgreiche Rathaussturm bei einem kleinen Imbiss im Rathaus gefeiert. Um den Tag anschließend gemeinsam ausklingen zu lassen, traf man sich zum Essen beim Irber-Wirt. Nachdem sich jeder gestärkt hatte, kehrten die Faschingsbegeisterten im Cafe Schmid ein und verbrachten dort ein paar gemütliche Stunden miteinander. Die Trifteraner bedankten sich bei allen Beteiligten und blicken zuversichtlich auf die kommende Zeit. Bereits fiebern sie jetzt ihrem Inthronisationsball am Samstag, 4. Januar 2025, beim Eder in Gschaid entgegen.
Artikel kommentieren