Landgericht Landshut
Prozess um getötete Ex-Freundin in Gangkofen: Angeklagter gesteht Tat

22.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:02 Uhr

Der Angeklagte geht in den Verhandlungssaal des Landgerichts. Nach dem Gewaltverbrechen an einer Frau aus Niederbayern muss sich der 50 Jahre alte Ex-Freund vor dem Gericht verantworten. −Foto: Armin Weigel/dpa

Für die Tötung seiner Ex-Lebensgefährtin in Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) wird einem 50 Jahre alten Mann am Landgericht Landshut der Prozess gemacht. Er übernahm am ersten Prozesstag die Verantwortung für die Tat.



Der Staatsanwalt legte dem Angeklagten am Donnerstag heimtückischen Mord zur Last. Der Verteidiger trug im Namen seines Mandanten eine Einlassung vor, laut der der Angeklagte die Tat einräumte und angab, die Verantwortung übernehmen und sich seiner Schuld stellen zu wollen. Für den Prozess sind zunächst drei weitere Verhandlungstage angesetzt worden.

Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft tötete der 50 Jahre alte Bosnier in der Nacht zum 9. Juli dieses Jahres seine schlafende Ex-Freundin in deren Haus in Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn). Die 46 Jahre alte Frau hatte sich den Erkenntnissen nach bereits Mitte Juni von ihrem Partner getrennt, dieser hatte jedoch zunächst noch bei ihr gewohnt. Vor der Tat soll es einen Streit gegeben haben.

− dpa