Kirchdorf
Polizei findet Dopingmittel und Waffen

09.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:15 Uhr

Beamte der Grenzpolizeigruppe Simbach wurden bei einer Kontrolle fündig. −Symbolbild: Jäger

Kirchdorf. Einen nicht gerade alltäglichen Fund haben Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe Simbach am Mittwochnachmittag gemacht. Die Beamten hatten eine Kontrollstelle am Parkplatz in Seibersdorf eingerichtet und überprüften dort Fahrzeuge, als ein deutsches Auto mit zwei männlichen, ungarischen Staatsangehörigen ihre Aufmerksamkeit erregte.Laut Angaben der Polizei fanden die Fahnder beim Durchsuchen des Wagens im Gepäck des 27-jährigen Beifahrers drei Packungen verschiedener Arzneimittel, welche unter das Dopingmittelgesetz fallen. Dabei handelte es sich um verschiedene Ampullen, deren Inhalt für den Muskelaufbau verwendet werden sollten. Die mitgeführte Menge überschritt jedoch bei Weitem den erlaubten Grenzwert. Deshalb beschlagnahmten die Beamten die Medikamente. Im weiteren Verlauf der Kontrolle fanden die Fahnder zudem ein Einhandmesser sowie einen Teleskopschlagstock in der Mittelkonsole des Wagens des 42-jährigen Fahrers. Diese Gegenstände wurden ebenfalls sichergestellt, da sie eine Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz darstellen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide wieder entlassen.

− bes