Deutsch-Französisches Projekt
Pfarrkirchner Gymnasiasten präsentieren selbst entwickeltes Spiel in Straßburg

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:46 Uhr

Die Klasse 10ef beim Basteln der Spielkarten.

Elysée – das Spiel der Freundschaft“ ist der Titel des Projekts, das Hedi Ujvari, Leni Gerstbrein, Alessia Fortunato und Samuel Steiner des Gymnasiums Pfarrkirchen zusammen mit ihrer Lehrerin Bianca Hofmann und einer Klasse ihrer französischen Partnerschule in Romans-sur-Isère durchgeführt haben.

Zu Ehren des 60. Jahrestages des Elysée-Vertrages im Januar, in welchem die deutsch-französische Freundschaft nach den zwei Weltkriegen manifestiert wurde, hatte das deutsch-französische Jugendwerk zusammen mit dem Fernsehsender ARTE einen Wettbewerb ausgerufen. Mit einem Partner aus dem jeweils anderen Land konnten Schulen aller Art auf deutscher und französischer Seite einen Projektvorschlag zum Thema „60 Jahre deutsch-französische Freundschaft“ einreichen.

Da mit dem Lycée du Dauphiné in Romans-sur-Isère durch den seit Jahren etablierten Schüleraustausch am Gymnasium ein reger Kontakt besteht, war klar, dass man sich zusammen für dieses Projekt bewerben wollte.

Deutsch-Französisches Spiel im Stil von „Trivial Pursuit“



Die Idee mit einem deutsch-französischen Gesellschaftsspiel im Stil von „Trivial Pursuit“ war schnell geboren und fand das Interesse der Juroren, sodass das Pfarrkirchen-Romans-Tandem als eines von neun Teams deutschland- und frankreichweit ausgewählt wurde.

Nachdem diese erste Hürde geschafft war, wurde ein Zeitplan aufgestellt, welche Aufgaben bis wann und von wem erledigt werden sollten, denn als Abschluss und großes Finale des Projekts stand ein gemeinsames Treffen aller teilnehmenden Gruppen Ende Mai in Straßburg in Aussicht.

Gemeinsames Treffen aller Gruppen in Straßburg



Das von den Gymnasiasten und ihren französischen Partnern mit viel Liebe und Mühe erstellte Spiel „Elysée-le jeu de l´amitié/ Das Spiel der Freundschaft“ umfasst Fragen auf Deutsch und Französisch zu Themen wie Geschichte, Musik, Sport, Geographie, Sprichwörtern und Kultur über die beiden Länder. Zusätzlich gibt es Spielfelder, bei denen die fünf Sinne zum Einsatz kommen. So muss man typische französische oder deutsche Gewürze, wie zum Beispiel Lavendel oder Lebkuchen durch Riechen oder Schmecken richtig erraten. Ähnlich wie bei „Trivial Pursuit“ ist derjenige Sieger des Spiels, der als erster Fragen in allen Kategorien richtig beantwortet hat.

Bei der dreitägigen Begegnung, auf die sowohl die deutschen als auch französischen Schülerinnen und Schüler seit Monaten hingearbeitet hatten, durften die teilnehmenden Gruppen schließlich ihr Projekt beim Fernsehsender ARTE vor analogem und live zugeschaltetem Publikum vorstellen.

Blick hinter die Kulissen beim Fernsehen



Anwesend waren unter anderem Anne Jardin, stellvertretende Referatsleiterin beim deutsch-französischen Jugendwerk sowie die berühmte Journalistin und ARTE-Moderatorin Annette Gerlach, welche die gemeinsamen Präsentationen der Schüler begutachteten und würdigten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen durften die Jugendlichen in den Beruf einer Moderatorin und eines Programmdirektors eintauchen und konnten bei einer detaillierten Führung durch die ARTE-Studios viel über die Arbeit bei einem Fernsehsender lernen. Bei einer Stadtrallye und einem gemeinsamen Flashmob vor der berühmten Kathedrale in Straßburg konnten sich die Jugendlichen aus den verschiedensten Teilen Frankreichs und Deutschlands näher kennenlernen und die Stadt erkunden.

− red