Pfarrkirchen
Vorbereitungen für Weihnachtsmärkte laufen

13.10.2021 | Stand 21.09.2023, 4:33 Uhr

Nach der Corona-Pause im vergangenen Jahr deutet momentan alles darauf hin, dass der Pfarrkirchner Weihnachtsmarkt heuer wieder in gewohntem Rahmen stattfinden kann. −Foto: Archiv

Duftende Bratwürste, gebrannte Maronen und frische Lebkuchen, während man sich die Hände am heißen Glühwein wärmt: Das könnte auf bayerischen Weihnachtsmärkten schon bald wieder Realität werden. Darauf lässt jedenfalls der derzeitige Verhandlungsstand zwischen Wirtschafts- und Gesundheitsministerium hoffen. "Wenn sich die Situation nicht dramatisch verschlimmert, dann können wir davon ausgehen, dass wir heuer ganz ordentliche Weihnachtsmärkte abhalten können", teilte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger am Dienstag mit. Demnach ist geplant, sich an dem Modell von Märkten im Freien zu orientieren – ohne Zaun, ohne 3G und mit sinnvollen Hygienemaßnahmen wie Plexiglasscheiben.

Im Pfarrkirchner Rathaus laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt auf Hochtouren. Bereits im Sommer habe man begonnen zu planen, sagt Bürgermeister Wolfgang Beißmann auf Nachfrage der Heimatzeitung. Man gehe das Ganze optimistisch an, zumal die Rückmeldungen der Standbetreiber positiv seien. Vom 27. November bis 5. Dezember soll der Markt im gewohnten Rahmen stattfinden. Will heißen: Die Stände werden von der Pflegstraße bis zum Spitalplatz aufgebaut. Auch am Bühnenprogramm wird schon gefeilt. "Wir planen momentan nach den aktuell gültigen Verordnungen", so Beißmann. Falls doch die 3G-Regel komme, stehe man für Änderungen bereit. Schlussendlich gehe die Sicherheit der Besucher und Standbetreiber vor.

In Eggenfelden will Rainer Barth, der im Rathaus für die Organisation des Marktes zuständig ist, den Christkindlmarkt von 9. bis 19. Dezember abhalten. "Momentan klären wir ab, welche Stände mitmachen und rechnen dabei mit großem Zuspruch. Die Leute sind froh, wenn sich wieder was rührt." Er gibt sich optimistisch, betont aber, dass noch alle Angaben unter Vorbehalt stehen.

Zudem steht in Eggenfelden von 2. bis 4. Dezember der Adventsmarkt des Asam-Klostervereins an, dessen Vorbereitungen bereits in vollem Gange sind. "Hoffentlich darf er dieses Jahr stattfinden, aber davon gehen wir aus", sagt Julia Lander, Mitglied des Klostervereins.

Auch in Bad Birnbach zeigt man sich vorsichtig zuversichtlich: Laut Kurt Tweraser, Geschäftsleiter des Rathauses, stehe man schon im Kontakt mit dem Ring der Gastlichkeit, der sich wie jedes Jahr als Veranstalter zur Verfügung stellt. Geplant ist der Weihnachtsmarkt bisher am Wochenende vom 26. bis 28. November. Ein verbindliches Hygienekonzept gibt es noch nicht, weil die Voraussetzungen noch nicht klar sind. "Uns stimmt aber zuversichtlich, dass der Herbstmarkt sehr gut funktioniert hat. Das ist schon mal ein gutes Zeichen", findet Tweraser.

Simbach plant ebenfalls, den Weihnachtsmarkt zu veranstalten. "Wir bereiten ihn entsprechend den derzeit geltenden Regeln vor. Unter anderem organisieren wir aktuell die Aufstellung der Stände", sagt Brigitte Schwarzbauer vom Rathaus. Vorgesehen ist momentan, dass die Bürger von 26. November bis 5. Dezember auf dem Christkindlmarkt Adventsstimmung genießen können. In diesem Jahr bietet die Stadt noch ein kleines Schmankerl: Zum ersten Mal gibt es parallel zum Weihnachtsmarkt am 27. und 28. November im Bürgerhaus einen Kunsthandwerkermarkt.

Der Mitterskirchner Weihnachtsmarkt im Wassergarten soll von 2. bis 4. Dezember stattfinden. Laut Rudolf Geltinger vom Rathaus stehe man mit den Planungen noch ganz am Anfang. Da der Eintritt etwas kosten werde, sei der Markt ohnehin umzäunt, was mögliche Kontrollen beim Einlass erleichtere. "Aktuell setzen wir uns mit dem Gesundheitsamt in Verbindung, um ein Hygienekonzept auf die Beine zu stellen. Wir haben zwar entschieden, den Christkindlmarkt zu veranstalten, aber es kann immer sein, dass es am Ende nicht möglich ist."

− ah