Bad Birnbach
Sterne fürs Sonnengut

30.08.2022 | Stand 20.09.2023, 21:40 Uhr

Bei der Preisverleihung: (von links) DEHOGA-Präsidentin Angela Inselkammer, Hans-Jörg und Petra Franzke vom Hotel Sonnengut in Bad Birnbach sowie Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. −Foto: red

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Bayern, haben in München Sterne- Klassifizierungen an 85 Hotels, Gasthäuser und Pensionen im Freistaat verliehen. Darunter war auch das Hotel Sonnengut, das mit 4 Sternen Superior der Deutschen Hotelklassifizierung ausgezeichnet wurde.

"Alles andere als selbstverständlich"

In ihrem Grußwort betonte Inselkammer laut einer Pressemitteilung: "Die qualifizierten Betriebe tragen erheblich zum Erhalt der wohl schönsten Branche der Welt bei und stellen sich neben den hohen gesetzlichen Anforderungen einer zusätzlichen Qualifizierung. Für mich ist das ein wunderbares Signal, dass es nicht immer mehr Gesetze und Verordnungen geben muss, sondern dass Unternehmer selbstverantwortlich handeln."

Sie sei stolz auf die geehrten Betriebe und deren überdurchschnittlichen Einsatz für die Branche, betonte Inselkammer. Dies sei alles andere als selbstverständlich."

Bayern Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger machte deutlich, dass die Sterne beweisen, wie hoch die Qualität der Unterkünfte in Bayern sei. "Viele Eigentümer haben die schwierige Corona-Zeit genutzt, um in ihre Häuser zu investieren. Die erfolgreiche Klassifizierung ist der verdiente Lohn für ihr Engagement."

Die Deutsche Hotelklassifizierung mit den fünf verschiedenen Kategorien – ein bis fünf Sterne – wurde 1996 vom Branchenverband DEHOGA unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt. 2005 wurde das Qualitätssystem um die G-Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen erweitert. Die ausgehändigten Sterne sind in beiden Klassifizierungssystemen für einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Durchgeführt werden die Bewertungen im Freistaat von der BTG Bayern Tourist GmbH, einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern. Sie nimmt hierzu bei allen zu klassifizierenden Betrieben eine Vor-Ort-Prüfung vor.

− red