Pfarrkirchen
"SteadyTones" und "Reverend Stomp" spielen Konzert im Theatron

07.09.2021 | Stand 20.09.2023, 4:25 Uhr

Wiener Lässigkeit auf amerikanisch: Die Mannen von "Reverend Stomp" konnten sich in den Ohren des Publikums festsetzen. −hl

Es rührt sich wieder etwas auf den heimischen Bühnen und Open-Air-Flächen. Immer vorne mit dabei ist das Bogaloo-Team rund um Organisator Reinhard Wimmer, der schon seit Wochen gegen die Tristesse der Corona-Pandemie mit Konzerten bekannter und nicht so bekannter Künstlerinnen und Künstler ankämpft – und das mit Erfolg. Am Sonntag waren es "Reverend Stomp" und die "SteadyTones", die im Theatron munter aufspielten.

"Reverend Stomp" ist eine 4-köpfige Country-Blues-Band mit einer wienerisch-oberbayerischen Besetzung – zumindest der Wiener Touch war deutlich herauszuhören, denn irgendwie klingt die Musik so lässig und tiefenentspannt, wie es nur die Wiener können. Und dieses Gefühl übertrug sich dann auch auf das Publikum, das auf den steinernen Rängen des Theatrons platzgenommen hatte. Das war allerdings erst nach einer Eingangskontrolle möglich: "getestet, geimpft, genesen". Dieser Grundsatz machte aber niemandem Probleme. "Die Besucherinnen und Besucher haben volles Verständnis, sie wissen, was es braucht, um ein Konzert zu besuchen. Das funktioniert reibungslos", freute sich Veranstalter Reinhard Wimmer.

So stand dem Musikgenuss dann auch nichts mehr im Wege: Amerikanischer Country-Blues, gemischt mit einem Hauch Südamerika und ein paar Takten, die an die ursprüngliche Folkmusic erinnern: "Reverend Stomp" bot ehrliche, markante Musik, die "live" gehört werden möchte. Der ganz eigene Sound geht nicht vom ersten Takt an ins Ohr – aber wenn er drin ist, dann bleibt er da auch.

Weiter ging es mit den "SteadyTones", die man nicht mehr vorstellen muss. Sie sind nicht nur in Deutschland bekannt, und das völlig zu Recht. Vor allem der unvergleichliche Florian Strober am Schlagwerk, der zwar nicht so aussieht, der sich aber so anhört, als habe er den Reggae direkt in Jamaika in die Wiege gelegt bekommen, ist der "Geschmacksträger" der Band, auf die eigentlich kein Festival zwischen April und Oktober mehr verzichten kann. Die "SteadyTones" haben den Reggae ganz ohne Nostalgie wieder zum Leben erweckt in einer Zeit, in der diese Art von Musik drohte, als Hintergrundkulisse von Strandbars zu versanden.

Gute Musik, gutes Essen, gutes Wetter

Dabei darf aber auch nicht überhört werden, dass es sich bei den "SteadyTones" um richtig gute Handwerker handelt, jeder beherrscht sein Instrument professionell. Nur deshalb kann der Sound so locker klingen. Und so waren die Fans auch in Pfarrkirchen wieder begeistert. Es wurde gewippt, geschnippt oder sogar vor der Bühne getanzt. Es wurden Zugaben erklatscht, genau so wie das sein muss bei einem richtig guten Open Air.

So war es, wenn man die Bosna in der Semmel und das eine oder andere kühle Getränk noch mit einbezieht, ein richtig schöner Spätsommerabend, der da im Pfarrkirchner Theatron ablief und, der einmal mehr auch unter Beweis stellte: Kultur ist wieder möglich, wenn sich alle an ein paar Regeln halten und wenn die Musik passt.

− hl