Pfarrkirchen
Sportfreunde zum Einkleben

19.09.2022 | Stand 19.09.2023, 6:23 Uhr

Freuen sich auf den Start der Stickeralbum-Aktion der DJK-Sportfreunde Reichenberg am kommenden Samstag bei Edeka Heizmann von 9 bis 12 Uhr: Organisator Reinhard Maier (links) und Vorsitzender Mario Wimmer. −Foto: Slezak

Das freut Sammelfans und dient dem Zusammenhalt: Ganz wie es sonst im Vorfeld einer Fußball-Welt- oder -europameisterschaft die Panini-Alben gibt, veröffentlichen die DJK-Sportfreunde Reichenberg ein Album mit insgesamt 379 Stickerbildern. Neben den leitenden Kräften wird darauf vor allem der Nachwuchs des Vereins abgebildet.

Nach dem abgeschlossenen Foto-Shooting steigt die Vorfreude auf den Start. Am Samstag, 24. September, von 9 bis 12 Uhr ist es soweit. An einem Stand vor dem Edeka-Markt Heizmann in Steffelsöd werden das neue Album und alle Sammelbilder erstmals zu haben sein. Zur Feier des Tages wird auch gegrillt.

Seit 55 Jahren gibt es die Sportfreunde Reichenberg. "Und das wollen wir mit dem vorliegenden Stickeralbum gebührend feiern", freut sich Vorsitzender Mario Wimmer. Zwar können in dem Sammelwerk nicht alle rund 1300 Mitglieder des Vereins einzeln verewigt werden. "Da dem Nachwuchs die Zukunft gehört, wird er bevorzugt abgebildet", erklärt Organisator Reinhard Maier. Sicher bereite den Kindern und Jugendlichen das Sammeln und Tauschen auch eine besondere Freude. Darüber hinaus geben die Porträt- und Teambilder auf 68 Seiten einen Überblick darüber, wer die Abteilungen trägt. Bei den fünf Sparten handelt es sich um Fußball, Gymnastik inklusive Radfahren, Karate, Leichtathletik und Rollkunstlauf. Ausgewählte Panoramabilder sowie historische Aufnahmen runden das Sammelwerk ab.

Das Album gibt es beim Start für fünf Euro inklusive zwölf Sticker. Jede weitere Packung mit je fünf Klebebildern ist für 90 Cent zu haben. Für jedes verkaufte Album fließen zwei Euro in die Vereinsarbeit. Das Projekt läuft zehn Wochen lang. Bei passender Gelegenheit soll eine Tauschbörse steigen.

Nicht nur die Sportfreunde setzen auf Zusammenhalt. Auch das Stickeralbum entstand als Gemeinschaftsarbeit. Daran beteiligen sich die Firma Sticker Stars, Edeka Heizmann und das Reichenberger Projektteam.

Jetzt heißt es, sich noch etwas zu gedulden. Am kommenden Samstagvormittag geht es endlich los. Jeder kann ein Album und die ersten Bilder erstehen. "Klebebild für Klebebild verleihen unsere abgebildeten Aktiven dem Verein ein Gesicht", so die Vorstandschaft der Sportfreunde Reichenberg.