Pfarrkirchen
Seiler wird stv. Direktor der Grenzpolizei

26.02.2021 | Stand 21.09.2023, 23:21 Uhr

Seit 1988 bei der Polizei: Der Pfarrkirchner Stephan Seiler ist der neue stellvertretende Leiter der Direktion der Grenzpolizei. −Foto: Polizei

Wie das Polizeipräsidium per Pressemitteilung bekannt gegeben hat, gibt es einen Wechsel in der Führungsetage der Direktion der Bayerischen Grenzpolizei in Passau. Polizeidirektor Stephan Seiler aus Pfarrkirchen wird neuer stellvertretender Leiter.

Der 48-Jährige, der für die CSU im Stadtrat sitzt, begann seine Polizeikarriere 1988 als Praktikant in Pfarrkirchen. Nach seinem Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene im Jahr 2011 war er zunächst in Ainring beim Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei und bei der Diensthundeschule in Herzogau tätig, bevor er 2013 die Leitung der Polizeiinspektion Deggendorf, einer der größten Dienststellen in Niederbayern, übernahm. Nach acht Jahren wechselt Seiler nun zur Bayerischen Grenzpolizei.

Deren Leiterin, Annette Lauer, freut sich auf die kommende Zusammenarbeit mit einem langjährigen Weggefährten: "Ich habe bereits in meiner Zeit als Leiterin der Polizeiinspektion Straubing eng mit Stephan Seiler zusammengearbeitet. Dass er mir nun zur Grenzpolizeidirektion nach Passau gefolgt ist, freut mich sehr."

Und noch eine Veränderung bei der Grenzpolizei in Passau gibt es: Polizeidirektor Gerhard Schusser aus Weilheim übernimmt das Einsatzmanagement.

− red