Pfarrkirchen
Schwelbrand in der FOS/BOS: Feuerwehr hat Lage schnell unter Kontrolle

13.07.2022 | Stand 22.09.2023, 3:14 Uhr

Zu einem Zwischenfall ist es am Mittwoch bei der FOS/BOS gekommen. Wegen eines Schwelbrandes rückte die Feuerwehr an. −Foto: Schneider

Aufregung in der Fach- und Berufsoberschule (FOS/BOS): In einem Technikraum ist es am Mittwochvormittag zu einem kleinen Brand gekommen. Rund 220 Schüler (acht Klassen und zwei Spanischkurse) sowie an die 20 Lehrer und Mitarbeiter der Verwaltung mussten das Gebäude verlassen. Die Feuerwehr hatte alles schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Nach ersten Erkenntnissen entstand kurz vor 11.30 Uhr wegen des Schwelbrandes Rauchentwicklung. Deshalb schlug die Brandmeldeanlage an. Der Hausmeister war zuvor schon stutzig geworden, weil der Strom ausgefallen war. Als er in dem Technikraum nachsah, entdeckte er das Malheur und löste Alarm aus.

Atemschutzgeräteträger der Pfarrkirchner Feuerwehr löschten die kleinen Flammen und sorgten dafür, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Kreisbrandmeister Stefan Niedermeier lobte das Verhalten der Schule: "Die Evakuierung war vorbildlich." Vor Ort war auch das BRK. Anrücken mussten dann auch die Stadtwerke, um sich die Stromversorgung anzusehen. Zum Sachschaden gibt es noch keine Angaben.

− bes