Pfarrkirchen
Saisonbeginn im Schwimmbad

Öffnung am 18. Juni – Jahreskarten werden wieder angeboten – Vorerst kein Duschen mit Warmwasser

10.06.2021 | Stand 22.09.2023, 1:08 Uhr

Noch sind einige Arbeiten zu erledigen, bis heute in einer Woche die Saison im Erlebnisbad Pfarrkirchen starten kann. −Foto: Schneider

Bürgermeister Wolfgang Beißmann hatte es in der jüngsten Stadtratssitzung unter Vorbehalt angekündigt, jetzt ist es offiziell. Am nächsten Freitag, 18. Juni, startet das Erlebnisbad in die Saison 2021. Das haben die Stadtwerke gestern mitgeteilt.

Die Arbeiten laufen daher auf Hochtouren. Die Becken sind bereits eingelassen, die Pumpen laufen. Nun werden die Hecken geschnitten und weitere vorbereitende Arbeiten erledigt. Dann sollte dem Badespaß nichts mehr im Wege stehen.

In der Pressemitteilung heißt es, dass heuer "neben den 13er und Einzeleintrittskarten auf Grund der stark sinkenden Inzidenzwerte auch wieder Jahreskarten angeboten" werden können. Der Preis für die Erwachsenenjahreskarte beträgt 39 Euro, für die Familienjahreskarte beträgt er 70 Euro. Der ermäßigte Tarif für Jugendliche, Schüler, Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte schlägt mit 16 Euro zu Buche. "Die Karten sind ab sofort im Bürgerbüro des Rathauses II erhältlich, eine Zahlung per EC Karte ist nun auch möglich. Die 13er- und Einzeleintrittskarten sind wie gewohnt an der Kasse des Erlebnisbades erhältlich", heißt es weiter. Zudem gibt es heuer wieder eine Bonusaktion. Beim Kauf einer 13er Karte gibt es zwei Gratiseintritte, bei Vorlage von fünf Einzeleintrittskarten gibt es einen Gratiseintritt.

Die Stadtwerke weisen daraufhin, dass bei einer Schließung des Bades wegen steigender Inzidenzwerte oder bei Erreichung der Höchstzahl der gleichzeitig anwesenden Gäste durch den Erwerb der Jahreskarte kein Anspruch auf Benutzung des Bades oder Erstattung besteht. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Reparatur im Sanitärbereich (wir berichteten) ist dieser bis voraussichtlich Ende Juli gesperrt. Es sind WC-Container aufgestellt. Duschen mit warmen Wasser ist bis zum Abschluss der Arbeiten nicht möglich.

Mit einigen Einschränkungen ist wegen der andauernden Pandemiesituation jedoch weiter zu rechnen, teilen die Stadtwerke mit. Derzeit gelten folgende Regeln:

Bei weiter stabilen Inzidenzwerten unter 50 muss kein Test beim Eintritt ins Bad erfolgen.

Es gelten die Abstands- und Maskenpflichten.

Die Höchstzahl der gleichzeitig anwesenden Badegäste wird auf 1000 begrenzt.

Folgende Badefenster werden angeboten:

1. Badefenster 8 bis 11 Uhr, 2. Badefenster 11.30 bis 14.30 Uhr, 3. Badefenster 15 bis 20 Uhr. Zwischen den Badefenstern wird das Bad zur Reinigung geschlossen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Erfassung der Kontaktdaten. Auf der Homepage der Stadtwerke Pfarrkirchen können die Kontaktdaten eingegeben und in einen QR-Code umgewandelt werden. Dieser kann dann auf ein Handy übermittelt oder ausgedruckt werden. Er ist für die gesamte Badesaison gültig. Am Eingang des Bades wird der QR-Code abgescannt. Auch eine Kontaktdatenerfassung auf Papier ist möglich, entsprechende Formulare liegen am Eingang des Bades auf und müssen bei jedem Eintritt neu ausgefüllt werden.

Alle Informationen zu den Preisen und den geltenden Bedingungen sind auf der Homepage der Stadtwerke Pfarrkirchen unter www.swpan.de nochmals zusammengefasst. Hier findet sich ebenso die Kontaktdatenerfassung und die "Coronaampel". Diese zeigt die Besucherfrequenz im Erlebnisbad Pfarrkirchen an.

− bes