Pfarrkirchen
SPD ehrt treue Mitglieder

04.10.2022 | Stand 19.09.2023, 21:29 Uhr

Treue Mitglieder hat die Orts-SPD geehrt: (von links) Fabian Gruber (designierter Landtagskandidat), Hannsjörg Schiesser, Hermann Grünwald, Rita Wild, Kreisvorsitzender Severin Eder, Christine Pfefferler, Ortsvorsitzender Michael Altenbuchner, Ute Gabert und Stadtrat Rainer Niedermeier. −Foto: red

Der SPD-Ortsverein hat Herbstfest gefeiert und dabei Mitglieder geehrt sowie für eine gute Sache Geld gesammelt.

Der Abend begann aber mit einer Schweigeminute. Man gedachte der kürzlich verstorbenen Mitglieder Eckhardt Flemmig – er sollte bei diesem Fest für 60 Jahre Treue zur Partei geehrt werden – und Gotthard Gahlich, ehemaliger Vorsitzender der Orts-SPD. "Beide hinterlassen uns ihr politisches Vermächtnis. Aber dieses besteht nicht nur aus der politischen Arbeit, die sie geleistet haben und die auch mal mühselig und herausfordernd war. Ihr Vermächtnis besteht auch aus der Gemeinschaft, dem gemeinsamen Feiern, dem Zelebrieren der Zukunft", sagte Ortsvorsitzender Michael Altenbuchner.

Der designierte Landtagskandidat der SPD, Fabian Gruber, erläuterte in seinem Grußwort, welchen entscheidenden Beitrag die Sozialdemokratie für die Zukunft Bayerns hat. "Wir bieten für unsere Region eine zukunftsorientierte Politik an, die sich für die Menschen einsetzt. Beruhend auf einem demokratisch solidarischem Werteverständnis stehen wir für eine Politik des Miteinanders und der Vernunft", sagte er. Er sehe als junger Mensch die Möglichkeiten, welche man als Gesellschaft auch in schwierigen Zeiten habe. Ein "rotes Rottal-Inn" bedeutet dabei, allen Bürgern und Bürgerinnen ein gutes und sicheres Leben zu gewährleisten. "Gute Löhne, warme Wohnungen und eine bedarfsgerechte öffentliche Infrastruktur sind dabei fundamentaler Teil."

SPD-Kreisvorsitzender Severin Eder betonte in seinem Grußwort, dass man froh sein könne, r mit Olaf Scholz einen Bundeskanzler zu haben, dem gutes Regieren zum Wohle des deutschen Volkes wichtig sei. Von den meisten Fachleuten werde ihm besonnenes Handeln in diesen Krisensituationen bescheinigt. Im Gegenzug habe sich CDU-Chef Merz mit seinen letzten Äußerungen disqualifiziert und "endgültig gezeigt, dass er ein Fähnchen im Wind ist"..

Im weiteren Verlauf des Abends wurden langjährige Mitglieder des SPD Ortsvereins geehrt. So ist Künstlerin Christine Pfefferler bereits vor 15 Jahren der SPD beigetreten. Seit 25 Jahren macht sich nun schon der langjährige Kassier Hannsjörg Schiesser um seine Partei verdient. Und für 55 Jahre bei der Dabei wurden Hermann Grünwald, Rita Wild und Ute Gabert ausgezeichnet.

Schließlich wurden die Gewinner einer Tombola gezogen. Der dritte Preis (20 Euro Wifo-Gutschein gestiftet vom Ortsvorsitzenden) ging an Christine Pfefferler, der zweite 40 Euro Gutschein für den Hofladen Stöbig, gespendet von MdL Ruth Müller) an Mathias Supke. Und die Berlinfahrt des Bundestagsabgeordneten Johannes Schätzl gewann Paul Schiesser.

Jeder Anwesende bekam ein Los und konnte auf freiwilliger Basis für das Projekt "Klasse 2000" spenden. Wie der stellvertretende Vorsitzende Dr. Jürgen Rampmaier erläuterte, unterstützt die "Klasse 2000" Kinder an Grundschulen bei der Bewältigung von Stress und zeigt ihnen gesunde Lebensweisen auf. Um dieses Projekt zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention zu unterstützen, sammelten die SPDler 341,50 Euro.

− red