Pfarrkirchen
Polizei appelliert nach Kontrollen: Insassen im Auto richtig sichern

16.09.2021 | Stand 21.09.2023, 23:25 Uhr

Verstärkte Präsenz hat Polizei zum Schulbeginn gezeigt, wie etwa hier bei der Pfarrkirchner Grundschule. −Foto: Schön

Die Pfarrkirchner Polizei hat in ihrem gesamten Inspektionsbereich Kontrollen zum Schulbeginn durchgeführt und jetzt Bilanz gezogen.

Besonderes Augenmerk legten die Beamten darauf, ob die Mädchen und Buben Kinder von ihren Eltern auch korrekt zur Grundschule gebracht wurden. Hier gab es laut Polizei am Mittwoch in Johanniskirchen gleich drei Verstöße. Demnach beförderte ein Vater sein achtjähriges Kind auf dem Beifahrersitz, ohne vorgeschriebenen Kindersitz. 30 Euro Strafe waren dafür fällig. In einem anderen Wagen saß ein fünfjähriges Kind ohne jegliche Sicherung auf dem Rücksitz platziert. Und in einem weiteren Pkw hatte die Beifahrerin ein dreijähriges Kind auf dem Schoß sitzen. In diesen beiden Fällen kostet das Fehlverhalten jeweils 60 Euro.

Die Polizei kündigt weitere Kontrollen an und weist daraufhin, dass es bei Unfällen schon bei geringen Geschwindigkeiten zu schwerwiegenden Verletzungen von ungenügend gesicherten Kindern bzw. anderen Fahrzeuginsassen kommen kann. Der Appell der Polizei: "Bitte seien Sie den Kindern durch eigenes, korrektes Verhalten ein Vorbild und schützen sie die Insassen entsprechend.

− red