Bad Birnbach
Neues Firmengebäude in der Hofmark wächst

26.02.2020 | Stand 21.09.2023, 1:41 Uhr

Der Rohbau steht: So fügt sich das neue Firmen-Hauptquartier von Rudolf Bachhuber in das Ensemble der altehrwürdigen Hofmark ein. −Fotos: Gröll

Knapp zwei Jahre ist es her, dass der Marktgemeinderat den Weg frei machte für ein großes Projekt in der altehrwürdigen Hofmark. Die Rede ist vom "Kastenmeier-Areal", das nun neues Firmen-Hauptquartier von Rudolf Bachhuber wird. Die Vorarbeiten, die zu leisten waren, sind enorm. Die Abbrucharbeiten schritten freilich Zug um Zug voran. Jetzt gab es das Firstbier.

Der Rohbau für ein neues, schmuckes Firmengebäude ist schon zum prägenden Bestandteil der Hofmark geworden. Klar, dass sich die Nachbarn im Herzen des ländlichen Bades nicht zwei Mal bitten ließen – und plötzlich fehlte dem Bauherrn ein wertvolles und für den Weiterbau unverzichtbares Stück Holz. Nach erfolgreichen Auslöseverhandlungen trafen sich Bauherrenfamilie und "Diebe" auf der Baustelle zum traditionellen Firstbier.

Rund 2,5 Millionen Euro investiert die Firma Bauchhuber. 25 Mitarbeiter werden sich dort in der Hofmark schon bald um Ausstattung für Hotels, Schiffe, Konferenzräume und vieles mehr für Kunden in aller Welt kümmern. Übrigens auf ganz neue Weise, wie Rudolf Bachhuber erklärte. Webkonferenzen und Virtual Reality sind bald keine Zukunftsmusik mehr, sondern gehören zum Handwerkszeug der innovativen Firma.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 27. Februar im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.