Pfarrkirchen
Nachwuchs für den Bauernstand

16 junge Landwirte meistern ihre Abschlussprüfung an der Berufsschule – Drei Staatspreise verliehen

22.07.2021 | Stand 21.09.2023, 6:12 Uhr

Nach der Zeugnisverleihung: stv. Schulleiter Günter Ilg (rechts), Abteilungsleiterin Ursula Meisterernst (Mitte) und Klassenleiterin Anna Stadler (2. Reihe l.) mit den erfolgreichen Abschlussschülern im Hof des Beruflichen Schulzentrums in Pfarrkirchen. −Fotos: hl

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse Landwirtschaft am Beruflichen Schulzentrum Pfarrkirchen hatten kürzlich ihren letzten Schultag und erhielten die Abschlusszeugnisse der Berufsschule.

Studiendirektor Günter Ilg, der die Klasse auch im Fach "Pflanzliche Erzeugung" unterrichtete, freute sich, dass vier junge Damen und zwölf junge Männer die Berufsschule erfolgreich besucht und überwiegend gute und sehr gute Noten erzielt haben.

Insbesondere die letzten beiden Schuljahre seien eine Herausforderung für Schüler wie Lehrer gewesen. Wegen der Corona-Pandemie mussten viele Tage im Distanzunterricht abgehalten werden, so der stellvertretende Schulleiter. Günter Ilg sprach den Schülern Lob und Anerkennung für die Disziplin, den Einsatz und die Zuverlässigkeit für ihr Arbeiten und Lernen in der Distanzbeschulung aus: "Was ihr hier geleistet habt, war durchaus bemerkenswert. Folglich dürft ihr auch stolz auf die recht erfreulichen Ergebnisse sein", lobte der Studiendirektor. Die Berufsschule sei stolz darauf, "dass wir einen wichtigen und positiven Beitrag dazu leisten können, dass die Zukunft gesichert ist für eine flächendeckende, moderne und naturschonende Landwirtschaft", meinte Ilg. Er sprach auch einen Dank an alle aus, die einen Beitrag zum Erfolg geleistet haben. Die Unterstützung durch den Landkreis als Sachaufwandsträger der Schule stellte er besonders heraus, denn: "Dem Landkreis verdanken wir eine sehr gute Ausstattung." Die Politik zeige hier Weitblick, jeder Euro sei bestens angelegt.

Im Abschlusszeugnis der Berufsschule sind die theoretischen und praktischen Leistungen in bis zu elf Fächern aufgeführt. "Man erhält so einen sehr guten Eindruck darüber, was die Schüler über einen längeren Zeitraum geleistet haben", betonte Günter Ilg.

Abteilungsleiterin Ursula Meisterernst zeigte sich ebenfalls erfreut über die guten schulischen Leistungen der jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler. "Mit diesen jungen Leuten muss uns um die Zukunft der Landwirtschaft im Rottal nicht bange sein", meinte sie und lobte insbesondere die Aufgeschlossenheit der Absolventinnen und Absolventen für neue und zukunftsträchtige Themen wie den Klimaschutz oder die Biodiversität.

Klassensprecher Felix Goldbrunner hob den sehr guten Zusammenhalt in der Klasse hervor. Sein Dank galt den Lehrkräften für die Vermittlung von fundiertem Fachwissen und die stete Offenheit für verschiedenste Fragen. "Sie sind uns so gut wie keine Antwort schuldig geblieben", meinte er abschließend.

Die drei besten Absolventen des Jahrgangs, Felix Goldbrunner (1,09) aus Simbach b. Landau, Louis Busch (1,11) aus Gangkofen und Maria Eisenreich (1,50) aus Massing erhielten neben ihren Zeugnissen ein Buchpräsent sowie einen Gutschein der DLG über eine einjährige Mitgliedschaft. Alle drei durften sich auch über den Staatspreis freuen. Dies ist eine Auszeichnung der Regierung von Niederbayern, die Regierungspräsident Rainer Haslbeck unterschrieben hat.

− hl