Bayerbach
Mehr Sicherheit am Bahnübergang

27.10.2021 | Stand 20.09.2023, 22:50 Uhr

Bei dichtem Nebel herrschte am Bahnübergang Luderbach stets die größte Gefahr. Bürgermeister Günter Baumgartner machte sich gleich zu Beginn ein Bild von den Bauarbeiten. −Foto: Gröll

"Endlich", entfuhr es Bürgermeister Günter Baumgartner, als er die Arbeiter auf der Baustelle am Bahnübergang Luderbach begrüßte. Ein Blick auf die tragische Geschichte, die der Übergang in den letzten Jahren geschrieben hat, macht den Stoßseufzer nachvollziehbar.

"20 Jahre haben wir gekämpft" erinnerte der Rathauschef an die Bemühungen, die nun zum Erfolg geführt haben. Der dichte Nebel, der zur Zeit des Besuchs auf der Baustelle herrschte, war geradezu bezeichnend. Denn bei solchen Witterungsbedingungen ging stets die größte Gefahr von dem ungesicherten Bahnübergang aus. Doch das gehört bald der Vergangenheit an. Denn der Übergang wird nun mit Schranken versehen.

Bis Ende Dezember sollen die Arbeiten andauern, was natürlich zu einigen Unannehmlichkeiten in Form von Umleitungen führt. Die wird aber sicher jeder Verkehrsteilnehmer gerne in Kauf nehmen, denn dafür entsteht eine große Portion an zusätzlicher Sicherheit. Baumgartners Dank galt allen, die sich für das Projekt eingesetzt haben.

− vg