Bad Birnbach
Markt würdigt Engagement zweier Männer

29.12.2021 | Stand 21.09.2023, 6:22 Uhr

Bei der Verleihung: (von links) Bürgermeisterin Dagmar Feicht, Wilfried Schinzel, Manfred Spöckmer, Geschäftsleiter Kurt Tweraser. −Foto: Gröll

Bürgermeisterin Dagmar Feicht hat in der jüngsten Marktratssitzung zwei Ehrungen nachgeholt. Sie überreichte Manfred Spöckmer und Wilfried Schinzel die Ehrennadel und Urkunde des Marktes Bad Birnbach.

Manfred Spöckmer ist untrennbar mit der KSRK und der RK Asenham verbunden. Er trat 1978 der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft bei und war von 1989 bis 1997 2. Vorstand der KSRK gewesen. Von 1997 bis 2016 hat er sie als Vorstand geführt. Gleichzeitig habe sich Manfred Spöckmer bei den Reservisten engagiert, betonte Dagmar Feicht. Von 1994 bis 2016 war er deren 2. Vorstand.

Auf einer ganz anderen Ebene war Wilfried Schinzel tätig und verrichtete 20 Jahre lang den unverzichtbaren Dienst des "Leichenmannes". In dieser Funktion habe er über 270 Überführungen und Beerdigungen begleitet und sich um so vieles gekümmert, war den Trauernden stets Hilfe, Stütze, Ansprech- und Gesprächspartner. Darüber hinaus habe sich Wilfried Schinzel zwei Jahrzehnte lang in herausragender Weise trotz seiner körperlichen Einschränkungen um den Friedhof gekümmert.

− vg