Triftern
Kulturverein nimmt Gestalt an

Erstes Treffen in Präsenz – Ausstellung von Fotos und Bildhauerarbeiten sowie Konzert geplant

09.11.2021 | Stand 21.09.2023, 2:56 Uhr

Die Vorstandschaft des neu gegründeten Vereins: (von links) Schriftführer Josef Westner, Vorsitzende Karin Haslböck, ihr Stellvertreter Bernd Stöcker und Schatzmeister Christoph Duschl. −red

Triftern. Die Gründungsversammlung des Kultur- und Kunstvereins Triftern musste im Mai dieses Jahres noch digital stattfinden. Nachdem die Formalitäten zur Vereinseintragung erfolgt waren und die Gemeinnützigkeit bescheinigt wurde, trafen sich die Gründungsmitglieder und einige neue Mitglieder nun zu einem ersten Gedankenaustausch in Präsenz.

Eingangs begrüßte die Vorsitzende Karin Haslböck alle versammelten Mitglieder und bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Sie freue sich auf ihre Aufgabe. Besonders wichtig war es ihr, die Anwesenden zu Kreativität und Gestaltungswillen aufzurufen: "Was wir aus dem Verein machen, bestimmen wir alle."

Bernd Stöcker hielt einen Rückblick auf die letzten Wochen: Zwei Veranstaltungen hatten bereits stattgefunden. Zum Tag des offenen Denkmals hatten sich am 12. September die Tore der Alten Post in Triftern geöffnet. Im Hauptgebäude konnte man – vormittags geführt vom Künstler selbst – die Ausstellung "Gründe" von Martin van Bracht mit analogen Fotografien besuchen.

Am Nachmittag wurde eine Baustellenführung im Stadel angeboten. Bei netter Bewirtung gab es dort auch Musikalisches zu genießen: Sonja und Albert Seiler gaben an Klarinette und Gitarre stimmungsvolle Oldies zum Besten, den krönenden Abschluss bildete der Auftritt der Gesangsgruppe Anonyme Nostalgiker mit bairischen Volksliedern, Kabarett-Chansons und Pop-Songs. Über 100 Interessierte waren laut Stöcker im Laufe des Tages bei dieser gelungenen Veranstaltung zu Gast.

Eine Woche später kamen Besucher aus Simbach am Inn im Rahmen des Senioren-Sommerprogramms. Sie wurden von Kathrin Czech bewirtet und von Anton Gillmeier durch den Stadel und seine Historie geführt.

Bernd Stöcker gab darüber hinaus eine Vorschau auf das kommende Jahr: Mehrere Veranstaltungen sind bereits in Planung, darunter eine Foto-Ausstellung zum Thema Heimat sowie eine groß angelegte Ausstellung von Bildhauer-Arbeiten zur Eröffnung des fertigen Stadels. Auch Konzerte sind angedacht und für den Spätsommer 2022 geplant.

Interessierte Bürger, die sich an den Aktivitäten beteiligen und dem Verein beitreten wollen, können sich per E-Mail unter kuk-triftern@gmx.net melden.

− red