Pfarrkirchen
Krabat: Neue Vorsitzende beim Förderverein

31.03.2020 | Stand 19.09.2023, 6:25 Uhr

Nach den Neuwahlen: (von links) Schriftführerin Henriette Gartmeier, die scheidende Schatzmeisterin Edeltraud Stütz, Vorsitzende Elisabeth Kapfhammer, Schatzmeisterin Susanne Holzhammer und Krabat-Leiterin Sandra Neumann-Sonnleitner. −Foto: red

Bereits seit 1996 gibt es den Förderverein des Schülerzentrums Krabat in Pfarrkirchen. Der damalige Kinderhort befand sich zunächst noch in Trägerschaft der Pfarrkirchenstiftung. Auch nach dem Wechsel zum Pfarrcaritas-Verband steht er dem pädagogischen Team, dem Träger aber auch allen Kindern und Jugendlichen der Einrichtung unterstützend zur Seite. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurden Neuwahlen durchgeführt. Dabei gab es einige Änderungen an der Spitze.

Zur Vorsitzenden wurde Elisabeth Kapfhammer, Schulamtsdirektorin a. D., bestimmt. Neu besetzt wurde auch das Amt der Kassierin. Die Nachfolge von Edeltraud Stütz, die dieses Amt viele Jahre ausübte, tritt Susanne Holzhammer an. Wie ihre Vorgängerin ist auch sie Lehrerin an der Mittelschule. Henriette Gartmeier wird weiterhin als Schriftführerin im Verein tätig sein. Somit ist die Vorstandschaft des Fördervereins fest in pädagogischer Hand, wie das Ergebnis der Neuwahlen zeigt.

Elisabeth Kapfhammer bringt sich auch aktiv ehrenamtlich ein. Einen Nachmittag pro Woche unterstützt sie Grundschulkinder gezielt in besonderen schulischen Belangen. Und: Ihr Vorgänger im Schulamt, Helmut Weingärtner, ist nach wie vor zweimal wöchentlich Ansprechpartner bei den älteren Schülern.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 1. April im Pfarrkirchner Lokalteil der PNP