Pfarrkirchen
Impfzentrum: SMS-Terminbestätigungen teilweise falsch

10.05.2021 | Stand 25.10.2023, 11:03 Uhr

Wer mit Astrazeneca geimpft wurde und nun einen Termin per SMS oder E-Mail für den zweiten Piks erhält, sollte genau auf das Datum schauen. Die zweite Spritze gibt es nach zwölf und nicht wie ursprünglich vorgesehen nach neun Wochen. −Foto: red

Fehlerhafte Benachrichtigungen per SMS und E-Mail für die Zweitimpfung mit Astrazeneca sorgen seit gestern für Verwirrung im Impfzentrum Rottal-Inn, wie die Heimatzeitung erfahren hat. "Es zählt der Termin, den das Impfzentrum telefonisch vereinbart hat. Die Zweitimpfung mit diesem Vakzin erfolgt nach zwölf und nicht schon nach neun Wochen, wie ursprünglich vorgesehen", teilt Mathias Kempf vom Landratsamt mit, nachdem ihn die PNP auf diesen Fehler hingewiesen hat.

Ein Leser aus Eggenfelden hatte bei der Redaktion angerufen und folgenden Fall geschildert. Nachdem er bei der ersten Impfung Astrazeneca geimpft bekommen hatte und noch keine 60 Jahre alt ist, wurde er vom Impfzentrum angerufen und gefragt, ob er wieder dieses Vakzin oder Biontech möchte. "Außerdem wollte man meinen eigentlich für 10. Mai festgelegten Termin auf den 31. Mai verschieben", erzählte er. Gegenüber der Dame vom Impfzentrum sagte er, dass es ihm egal sei, welchen Impfstoff er bekomme. Jedoch sollte es beim 10. Mai bleiben. "Und so gingen wir bei dem Telefonat auseinander."

Am Samstagabend erhielt er nun eine SMS und eine E-Mail, dass er am 10. Mai einen Termin habe. "Und da auch im Online-Portal des Bayerischen Impfzentrums dieser neue Termin hinterlegt war, bin ich davon ausgegangen, dass das so stimmt."

Zweitimpfung nun erst in drei Wochen

Als er sich gestern dann am Eingang der Rottgauhalle anmelden wollte, stand er jedoch nicht auf der Liste. Allerdings konnte er den Mitarbeitern der Security die SMS und E-Mail des Impfzentrums vorweisen. "Dabei hörte ich, dass es heute anscheinend schon mehrere solcher Fälle gegeben hat." Jedenfalls musste der Eggenfeldener wieder unverrichteter Dinge gehen. Seinen zweiten Piks bekommt er nun in drei Wochen.

Wie das Landratsamt auf Nachfrage der Heimatzeitung mitteilt, werden offenbar derzeit von der Impfsoftware SMS und E-Mails mit Terminbestätigungen für die ursprünglichen Termine der Zweitimpfung mit Astrazeneca, also neun Wochen nach der Erstimpfung, verschickt. "Diese Termine sind jedoch veraltet und haben keine Gültigkeit, da ja der Zeitraum inzwischen auf zwölf Wochen verlängert worden ist", erläutert Pressesprecher Kempf. Leider habe das Landratsamt keinen Zugriff auf dieses bayernweite System und könne diese Problematik daher nur weitermelden.

Das Impfteam habe laut Kempf in der Vergangenheit alle Betroffenen, die ihren ursprünglichen Termin noch nach neun Wochen hatten, angerufen, und einen passenden Termin nach zwölf Wochen mit diesen vereinbart. "Nur dieser Termin ist gültig, auch wenn jetzt SMS mit den alten Terminen ankommen", heißt es aus dem Landratsamt.

Man habe die Problematik an die zuständigen Stellen weitergegeben und hoffe, dass das vorliegende Software-Problem bald behoben wird. "Wir weisen alle Bürger mit einem Zweitimpfungstermin mit Astrazeneca noch einmal darauf hin, dass diese auf jeden Fall zwölf Wochen nach der Erstimpfung erfolgt." Sollte eine SMS mit einem früheren Termin kommen, sei diese zu ignorieren.

Landratsamt veröffentlich Liste mit gültigen Terminen

Eine Tabelle mit den gültigen Tagen der Zweitimpfung findet man im Internet unter www.rottal-inn.de/impfzentrum. Hier ist genau angegeben, wann welcher Zweitimpfungstermin mit Astrazeneca gilt: Erstimpfung 9. März – Zweitimpfung 1. Juni, Erstimpfung 10. März – Zweitimpfung 2. Juni usw.

Außerdem weist das Landratsamt darauf hin, dass unter 60-Jährige, die sich am Telefon für eine Hybrid-Impfung mit Erstimpfung Astrazeneca und Zweitimpfung Biontech entschieden haben, dieses Vakzin auf jeden Fall erhalten. "Auch hier kann es vorkommen, dass die Angaben in den automatisierten SMS nicht stimmen und bei der Zweitimpfung noch Astrazeneca genannt ist."