Pfarrkirchen
Heimbewohner zeigt Herz für kranke Selina

14.04.2021 | Stand 21.09.2023, 0:57 Uhr

Jeden Tag betet Ludwig Huber im Andachtsraums des Alten- und Pflegeheimes für Selina. Die Typisierungsaktion für die an Leukämie erkrankte junge Frau unterstützte er mit einer großzügigen Spende. −Foto: red

Mit einer großzügigen Spende will Ludwig Huber helfen: 2000 Euro spendete er für die Typisierungsaktion, die Selina das Leben retten soll.

In der vergangenen Woche berichtete die Heimatzeitung über das Schicksal der 23-Jährigen, die kürzlich die schreckliche Diagnose "Blutkrebs" bekam. Ihr Freund Simon, mit sie seit fünf Jahren zusammen ist, richtete eine öffentliche Bitte an die Bevölkerung: "Rettet meine Liebe!" Selina, gelernte Altenpflegerin ist wegen ihrer Erkrankung dringend auf eine(n) Stammzellenspender/in angewiesen.

Im Alten-und Pflegeheim St. Vinzenz übt Selina ihren Beruf als gelernte Altenpflegerin aus. Hier lernte sie auch Ludwig Huber kennen, der seit mehreren Jahr dort lebt. Und der 80-Jährige nimmt großen Anteil am Schicksal der jungen Frau. In einer Videobotschaft grüßt er Selina und sagt zu ihr: "Ich drücke dir den Daumen und bete für dich jeden Tag, damit du bald wieder gesund ins Vinzenz kommen kannst."

Bei den guten Worten aber beließ es Ludwig Huber nicht. Spontan spendete er 2000 Euro für das Spendenkonto der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, denn eine jede Registrierung schlägt mit 35 Euro zu Buche.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Selina – und anderen Patienten – helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/selina die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen. Wichtig: Die Wattestäbchen müssen nach dem Wangenschleimhausabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung. Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders Kosten entstehen. DKMS-Spendenkonto, Kreissparkasse Tübingen, IBAN: DE62 7004 0060 8987 0002 33; Verwendungszweck: LPS 728.

− jm