Pfarrkirchen
Hans Nothaft bleibt Vorsitzender

Neuwahlen bei der Kreiswasserwacht – Ramona Stömmer neue Technische Leiterin

16.03.2021 | Stand 21.09.2023, 3:03 Uhr

Die neue Vorstandschaft der Kreiswasserwacht: (vorne von links) Vorsitzender Hans Nothaft, Josef Feigl, Maria Gruber, Viktoria Edlbauer sowie (hinten von links) Michael Grünhager, der ehemalige stv. Technischer Leiter Manuel Klinnert und Ramona Stömmer. −Foto: Kolb

Wegen Corona fanden die Vorstandswahlen bei der Kreiswasserwacht in Form von entzerrten Urnenwahlen statt. Die Führungskräfte von neun der zehn Ortsgruppen nahmen daran teil und bestätigten den langjährigen Vorsitzenden Hans Nothaft aus Massing bei zwei Gegenstimmen für die nächsten vier Jahre im Amt – auch die weiteren Vorstandsmitglieder sind, abgesehen von einer Neubesetzung, wiedergewählt worden.

"Um die Personenfrequenzen möglichst weit zu reduzieren, haben wir diese Neuwahlen in den Rotkreuzhäusern Eggenfelden, Pfarrkirchen und Simbach am Inn abgehalten – und jeweils als Urnenwahl im geschützten Durchlaufverfahren durchgeführt", erläuterte Vorsitzender Hans Nothaft. Die Auszählung der abgegebenen Stimmen fand schließlich zentral im BRK-Haus in Pfarrkirchen statt.

Abschied von zwei Vorstandsmitgliedern

Am Tag vor den Neuwahlen hatte die Vorstandschaft in virtueller Form die Ortsgruppen über die vier vergangenen Jahre informiert (die PNP berichtete). Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Hans Nothaft übernahm Viktoria Edlbauer die Präsentation des umfangreichen und detaillierten Berichts. Der Vorsitzende nutzte die Gelegenheit, um sich bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften und Mitgliedern, den Trainern und Ausbildern, den Eltern sowie allen Gönnern zu bedanken. Im Anschluss folgten die Grußworte von Pascale Eibeck (Leiter Jugendarbeit), Kreisbereitschaftsleiter Christoph Kaiser sowie Kreisgeschäftsführer Herbert Wiedemann.

Nothaft bedankte sich für die hervorragende Mitarbeit bei der 2.stv. Vorsitzenden Eva Hager und dem stv. Technischen Leiter Manuel Klinnert, die er aus der KWW-Leitung verabschieden musste. Beiden hatten aus familiären bzw. beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert. Außerdem dankte der Vorsitzende dem Wahlvorbereitungs- und Wahlausschuss. Walter Zitzelsberger, Margit Gemeiner, Christina Fleischmann, Gabi Riederer, Franz Buttinger und Eva Hager hatten die Neuwahlen organisiert und durchgeführt.

Die Vorstandschaft setzt sich für die nächsten vier Jahre wie folgt zusammen: An der Spitze steht Hans Nothaft, der im Landkreis seine fünfte Amtsperiode antritt und zugleich auch Vorsitzender der Bezirkswasserwacht Niederbayern/Oberpfalz ist. Unterstützt wird er vom stv. Vorsitzenden Josef Feigl (OG Arnstorf). Neue Technische Leiterin ist Ramona Stömmer (OG Postmünster). Ihr Vorgänger Christian Gumpendobler (OG Simbach a. Inn) fungiert nun wieder als stv. Technischer Leiter. Neuer 2. stv. Technischer Leiter ist Michael Grünhager (OG Gankofen). Die Aufgaben der Jugendleitung übernehmen weiterhin Maria Gruber und ihre Stellvertreterin Viktoria Edlbauer.

− lb