Pfarrkirchen
Günter Ilg offiziell als Schulleiter des Berufsschulzentrums eingeführt

08.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:12 Uhr

Der neue Schulleiter Günter Ilg (Mitte) und seine Gattin Renate Pilsl-Ilg (links daneben) mit (von links) Personalratsvorsitzenden Raphael Kobler, Bürgermeister Wolfgang Beißmann, Ltd. Regierungsschuldirektorin Maria Sommer, Landrat Michael Fahmüller, Bürgermeister Martin Biber, Abteilungsdirektor Franz Schneider (Bereichsleiter Schulen der Regierung von Niederbayern) und stv. Schulleiter Friedrich Ebertseder. −Fotos: Kolb

Das Berufliche Schulzentrum Pfarrkirchen hat nun auch offiziell einen neuen Leiter: Studiendirektor Günter Ilg, langjähriger Stellvertreter des in den Ruhestand verabschiedeten Vorgängers Walter Karlstetter, wurde im Rahmen einer Feier vom Bereichsleiter Schulen der Regierung von Niederbayern, Abteilungsdirektor Franz Schneider, und Ltd. Regierungsschuldirektorin Maria Sommerer in sein neues Amt eingeführt und zum Oberstudiendirektor ernannt. Zu dem Festakt hatte stv. Schulleiter Friedrich Ebertseder in der Aula rund 130 Gäste begrüßt. Darunter zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Schulwesen.

In ihren Grußworten gratulierten Günter Ilg zur Ernennung zum Schulleiter neben Landrat Michael Fahmüller als Vertreter des Trägers auch die Bürgermeister Wolfgang Beißmann (Pfarrkirchen) und Martin Biber (Eggenfelden). Im Namen des Kollegiums übermittelte Personalratsvorsitzender Raphael Kobler Glückwünsche. Alle wünschten ihm in seiner neuen Führungsposition viel Glück und Erfolg.

"Führungsqualität und Organisationsgeschick"

Die offizielle Amtseinführung nahmen Abteilungsdirektor Franz Schneider, Bereichsleiter Schulen der Regierung von Niederbayern, und Ltd. Regierungsschuldirektorin Maria Sommerer vor. Ilg verfüge über hohe Führungsqualität, großes Organisationsgeschick und Erfahrung mit Menschen aller relevanten Bereiche, unterstrich Schneider.

Sommerer ging in ihren Ausführungen auf die Aufgaben eines Schulleiters und die besonderen Anforderungen wie Fachwissen, pädagogische Fähigkeiten und diplomatischem Geschick ein. Dabei zitierte sie den amerikanischen Schriftstellers und Philosophen Ralph Waldo Emerson: "Aufgabe eines Pädagogen ist, jemand dazu zu bringen, wozu er fähig ist". In der Ausgestaltung der erweiterten Schulleitung habe Ilg bereits unverkennbar mitgewirkt. Sommerer wünschte sich für Günter Ilg "die konstruktive Mit- und Zusammenarbeit aller Beteiligten zum Wohle der ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler".

In seiner Rede sagte Günter Ilg: "Am BSZ Pfarrkirchen wird hervorragend gearbeitet, es verfügt über ein engagiertes und leistungsstarkes Team", betonte der neue Schulleiter und sprach allen Lehrkräften, Sekretärinnen und weiteren Mitarbeitern seine Anerkennung aus. Seine Rolle als Schulleiter verstehe er als die eines Spielertrainers, "der zwar die Verantwortung für das große Ganze übernommen hat, der aber auch Teil der Mannschaft ist" – also am Spiel teilnehme und auch bei der Umsetzung seiner taktischen Vorgaben eine aktive Rolle spiele. Ein Spielertrainer müsse motivieren und motiviert Einfluss auf das Spiel nehmen – dann und wann auch vorangehen, den wichtigsten Elfmeter möglichst verwandeln. "So kann eine Schule nach meinem Verständnis so geleitet werden, dass alle Beteiligten mitgenommen werden, eingebunden sind, Entscheidungen mittragen und sich mit den Projekten identifizieren", erklärte Ilg.

Ilg: Neubau stärkt Berufsschulstandort

Eine Herausforderung angesichts der Größe und Vielschichtigkeit des BSZ im ländlichen Raum sei der stetige und rasche berufliche Wandel sowie der rasante technische Fortschritt, dem Rechnung getragen werden müsse. Das unter Walter Karlstetter erreichte breite Bildungsangebot auf hohem Niveau gelte es zu halten und die Schule stetig weiterzuentwickeln, betonte Ilg. "Zweifellos wird der notwendige, moderne und zweckgemäße Neubau den Berufsschulstandort Pfarrkirchen und die Ausbildung der dringend benötigten Fachkräfte in unserer Region weiterhin stärken."

Für die Durchführung der Feier dankten Schulleiter Ilg und sein Stellvertreter Ebertseder allen Beteiligten. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Silvia Maier (Violine) und Gundula Schmidt (Piano). Außerdem sorgte der Chor der Kinderpflege, begleitet von Rosemarie Dorfner (Akkordeon) und Maria Maier (Gitarre), mit Liedern wie "Oh happy Day" und "Hast du heute schon gelacht?" für Unterhaltung. Die Schüler und Schülerinnen aus "Ernährung und Versorgung" und Berufsintegrationsklassen servierten den Gästen eine große Vielfalt selbst gemachter Schmankerl.

− lb